unbekannter Denar - Bitte um Hilfe zur Bestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

unbekannter Denar - Bitte um Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von coin-catcher » Sa 29.11.08 17:11

Hallo allerseits,

habe hier einen weiteren unbestimmten Denar (ich würde ihn in die röm. Republik einordnen) finde aber keinerlei Vergleichsstücke.

Bei dem Revers vermute ich eine Kuh oder einen Wolf der/die etwas säugt (ggf. Romulus/Remus??!)!

Oder suche ich bei den Römern falsch und sollte bei den Griechen suchen?
Dateianhänge
3-1.jpg
3-2.jpg
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 29.11.08 17:15

Drachme aus Apollonia in Illyrien/Griechenland, geprägt von 200-80 v.Chr. Kuh mit Kalb. Forum Ancient Coins schreibt: Diese Drachme zirkulierte zusammen mit republikanischen Denaren und war wahrscheinllich gleichwertig.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 29.11.08 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 29.11.08 17:17

Sieht man ja schon an den griechischen Buchstaben.

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ia+and+kuh

Andreas

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Sa 29.11.08 17:20

Ich danke euch beiden :-)

Sorry für den falschen Thread...
Habe bei den Republik-Prägungen auch einige mit griechischer Inschrift gefunden, deswegen war ich mir von der Trennung Grieche - Römer nicht ganz sicher
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 29.11.08 20:44

Es gibt da auch eine schöne Zusammenstellung aller (oder zumindest der meisten) Varianten dieses Münztyps:

http://home.hetnet.nl/~fschinkel/apollonia.htm

Die hier vorgestellte Münze ist dann wohl die Nummer 3 aus der Liste.

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 29.11.08 20:53

Kleiner Nachtrag: Auch hier noch Informationen zu diesen Münzen:

http://www.geocities.com/asklapiadas/

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Sa 29.11.08 21:37

Danke :-)

Habe davon ingesamt 5; alle mit unterschiedlichen Avers-Inschriften!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 30.11.08 12:23

Diese Drachmen gehören ja zu den preiswertesten des griechischen Raumes und sind ein nettes kleines Spezialgebiet, auch wenn viele diese Prägungen recht langweilig finden. Ich mag sie gerne.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » So 30.11.08 14:27

Du kannst das Stück gerne haben ;)
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 01.12.08 09:41

Römisch-republikanische Münzen mit griechischen Legenden? Die würde ich gern sehen!

Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste