mir unbekannte kleine griechen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

mir unbekannte kleine griechen

Beitrag von beachcomber » Mi 07.01.09 14:33

nachdem ich überhaupt keine ahnung von griechischen prägungen habe, und nicht mal wüsste wo ich anfangen sollte zu suchen, denke ich doch, dass hier der richtige ort zur schnell-bestimmung ist :)
grüsse
frank
p.s. durchmesser der münzchen ca. 14mm
Dateianhänge
unbekannt.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 07.01.09 15:08

Die rechte ist eine pseudo-autonome Münze aus Nikopolis ad Istrum, 2. Jahrhundert n. Chr. Die sind sehr schlecht publiziert, aber ich kenne den Aversstempel. Wenn du sie mal loswerden willst, eine gute Freundin von mir sammelt diese Stücke.

Die linke kenne ich spontan nicht, aber sie schaut hübsch aus. Das ist wohl ein Herakleskopf in 3/4-Ansicht.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 09.01.09 19:00

Die linke ist arg selten! Autokane in der Aiolis, kannte ich auch vor meiner Recherche zu Deiner Münze nicht. Aber erklärt das ΑΥΤΟΚΑ auf der Rückseite gut. Zeus ist auf der Vorderseite; in dem Kranz auf der Rückseite entweder eine Kugel (SNG Kop. 27; Stauber, Adramytteion 268, 10a) oder ein Athenakopf nach rechts (Stauber, Adramytteion 268, 11a), das mußt Du entscheiden.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stück!

Frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 10.01.09 09:55

vielen dank für eure kompetente hilfe!
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 10.01.09 12:09

ich habe nochmal genauer geschaut. einen athenakopf möchte ich ausschliessen, dafür ist die münze zuwenig abgenutzt, da müsste wenigstens noch etwas von dem kopf zu erkennen zu sein.
andererseits ist's für eine kugel zu oval, es sieht eher aus wie eine knospe.
leider habe ich mit deiner info weder bei coinarchives, noch bei wildwinds, noch bei cng etwas vergleichbares gefunden,scheint wirklich sehr selten zu sein, bezeichnender weise gibt es auch auf dieser tollen seite kein foto für autokane!
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/t ... hp?album=4
grüsse
frank

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 10.01.09 13:26

Statt einer Knospe könnte es auch eine Ähre sein, wie bei diesem Beispiel:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=7525

LG Pixxer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 10.01.09 13:34

Pixxer: Das kann natürlich sein, zumal Elaia auch in der Aiolis liegt und wir nicht so recht wissen, wie die Städte dort zusammenhängen oder auch nicht.

Frank: Ich kann Dir am Montag gern noch genaueres aus dem Stauber mitteilen, denn Da hast Du etwas wirklich rares.

Frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 10.01.09 14:10

Statt einer Knospe könnte es auch eine Ähre sein, wie bei diesem Beispiel:
bingo, das ist es, man sieht deutlich sowas wie grannen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 10.01.09 14:21

Dann ist das Stück wohl sogar unpubliziert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast