tetradrachme zu bestimmen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antinoos_
Beiträge: 32
Registriert: So 29.06.08 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

tetradrachme zu bestimmen

Beitrag von Antinoos_ » Fr 16.01.09 17:24

Hallo,

wäre super wenn mir jemand sagen kann, ob folgende Bestimmung zutreffend ist, bzw. sie ggf. korrigieren kann:

Alexander III. (336-323)

Tetradrachme, Amphipolis
Gewicht: 13,01 g
Av.: Kopf des Herakles mit Löwenfell n.r.
Rv.: Zeus mit Adler thronend n.l.
Referenzen: Müller 68
Erhaltung: ss+

Dazu noch einige Fragen: Gibt es noch weitere Referenzen? Für was steht das "M" unter dem Thron? Wie müsste die rechts angedeutete Legende vollständig lauten?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Dateianhänge
8.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Fr 16.01.09 18:30

Hallo Antinoos,

im Price ist das die Nummer 481. Wird dort auch der Münzstätte Amphipolis zugeordnet, Prägezeit 315 bis 294 BC.
Price gibt als weitere Referenzen "Armenak 67-8" und "Ehrhardt, Amphipolis 42" an.
(In Langform findest Du diese Referenzen hier: http://rg.ancients.info/alexander/more.html )

Bei Price wird noch spekuliert, ob das Lambda auf dem Revers für Lysimachos steht.

Die Legende auf dem Revers lautet vollständig AΛЄΞANΔPOY.

Und ich hab' keine Ahnung, wofür genau das M unter dem Thron steht, hab' ich auch nichts dazu gefunden. Wird wieder das übliche Zeichen für einen Magistraten sein.

Findet man (fast) alles auch hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 79&Lot=104

Gruß

Altamura

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Fr 16.01.09 18:33

Hallo Antinoos,
stammt die Münze von einem vertrauenswürdigem Händler? Das Gewicht von nur 13 g ist mit Verlaub sehr untergewichtig für eine Tetradrachme Alexander III..Gemeinhin liegt das Gewicht für diese Tetradrachmen so zwischen 16,5-17,2 g Auch einige "griesige" Stellen und Löcher auf der Rückseite lassen mich eher an einen Guß denken als denn an eine Prägung.

Viele Grüße
Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Fr 16.01.09 18:47

Hallo zusammen,

dem kann ich mich nur anschließen, 13 Gramm sind ein bisschen wenig :-(

(ich war so auf die Bestimmung fixiert, das Gewicht hab' ich mir gar nicht angeschaut :?)

Gruß

Altamura

Antinoos_
Beiträge: 32
Registriert: So 29.06.08 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos_ » Fr 16.01.09 18:47

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken.

Das Stück habe ich in früher Kindheit geschenkt bekommen, gekauft wurde es von einem sehr renommierten Händler. Insofern gehe ich von der Echtheit der Münze aus.
Lässt sich das Untergewicht nicht durch den schmalen Schrötling erklären? wie man ja deutlich sieht, müsste dieser für die vollständige Darstellung des Zeus + Legende etwas breiter sein.

Was meint ihr?

Gruß,

Simon

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 16.01.09 18:53

Die Münze scheint beschnitten zu sein, daher wohl das tiefe Gewicht. Ansonsten sieht sie mir völlig echt aus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Fr 16.01.09 20:03

Auf Anhieb seh' ich nur, dass das Photo beschnitten ist :wink: .

Was hat die Münze denn an Durchmesser? So etwa 22 mm?

Gruß

Altamura

Antinoos_
Beiträge: 32
Registriert: So 29.06.08 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos_ » Fr 16.01.09 20:30

ich kann leider gerade nicht präzise nachmessen, werde ich morgen nachholen.

auffallend ist - im Gegensatz zu den Bildern- aber, dass der Durchmesser variiert, d.h. die Münze etwas weniger breit als hoch ist.

Insofern kann ich Pscipios Vermutung gut nachvollziehen.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 16.01.09 20:33

Es fehlt ja fast die komplette Legende und auch ein Teil des Münzbildes auf der Rückseite (Kopf des Zeus, Szepter etc.).
Nata vimpi curmi da.

Antinoos_
Beiträge: 32
Registriert: So 29.06.08 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos_ » Fr 16.01.09 20:36

ja, genau. so habe ich das ja auch gesehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Meinungen!

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Fr 16.01.09 20:42

Auch vollgewichtige Tetradrachmen sind nicht immer schön kreisrund, das muss nichts heißen.
Siehe beispielsweise hier.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1300
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=1235
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 7&Lot=1243

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Fr 16.01.09 21:01

Jetzt hab' ich nochmal etwas in CoinArchives gestöbert. Derart knappe Schrötlinge sind da nirgends zu sehen.

Dann bin ich jetzt gespannt auf den Durchmesser.

Gruß

Altamura

Antinoos_
Beiträge: 32
Registriert: So 29.06.08 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos_ » Sa 17.01.09 20:45

Hallo,

der Durchmesser variiert zwischen 22 und 24 mm.

Gruß,
Simon

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 17.01.09 23:17

Das untermauert dann schön die Beschneidungs-These von Pscipio :).

Eine Alexander-Tetradrachme aus Amphipolis sollte etwa 17,2 Gramm wiegen und im Schnitt einen Durchmesser von 26,5 mm besitzen (da hab' ich heute ein bisschen Statistik mit den Exemplaren in CoinArchives betrieben). Daraus kann man dann schön ausrechnen, dass man sie auf etwa 23 Millimeter runterschmirgeln muss, damit sie noch 13 Gramm wiegt.

Dann bleibt noch die Frage: wer tut sowas und warum?
Antike häusliche Silbergewinnung? Immerhin, wenn man vier Tetradrachmen derart behandelt, dann hat man Material für eine weitere.
Das könnte sich schon lohnen :wink:.

Gruß

Altamura

Antinoos_
Beiträge: 32
Registriert: So 29.06.08 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos_ » So 18.01.09 00:08

Das wäre wohl die plausibelste Begründung.
Ich kenne mich wie bereits gesagt mit der Thematik nicht aus aber die Argumentation einer möglichen "antiken Echtheitsprüfung" durch Beschneiden macht wohl wenig Sinn, da diese offensichtlich nicht nur an einer Stelle und in erheblichem Maße erfolgt ist.

Ps: Danke für deine Mühen. Wie hast du denn die 23 mm errechnet? Schließlich müsste man ja theoretisch die Verteilung des Gewichts als Ausdruck der Erhebung des Profils berücksichtigen, das am Rand als dem beschnittenen Bereich sicherlich weit weniger ausgeprägt ist ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen
    von cmetzner » » in Römer
    20 Antworten
    909 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    844 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Tetradrachme Alexander - subärat?
    von antisto » » in Griechen
    19 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste