Münze aus Side ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Side ?

Beitrag von Antonian » Mo 14.06.10 19:03

Hallo Münzfreunde
Hab da eine Münze mit Granatapfel drauf, dazu fiel mir spontan Side ein. Konnte bisher keine Referenz finden. Vielleicht kann mir jemand von euch eine Referenz benennen. Münze hat einen Durchmesser von 10-11mm, Gewicht ca 1 g, Bronze.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
PICT2562a.jpg
PICT2561a.jpg
PICT2561a.jpg (32.36 KiB) 761 mal betrachtet
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Münze aus Side ?

Beitrag von ischbierra » Mo 14.06.10 19:53

Im Szaivert/Sear unter 5554. Dortige Literaturangabe: Aulock 4804 und Sear 5441.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Side ?

Beitrag von Antonian » Mo 14.06.10 20:21

Hallo Ischbierra
Besten Dank. In Wildwinds findet man den SEAR 5441 unter folgendem Link.
http://www.wildwinds.com/coins/sg/sg5441.html Den hatte ich auch schon vorher gesehen, aber der hat doch 16 mm, meiner nur 10-11, außerdem ist da noch Teller unter dem Granatapfel. :?:
Diese hier ist von der Größe her passend, aber der Helm passt nicht.
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... =266&pos=2
Oder sehe ich das alles zu kleinlich, ich hab kein Gefühl für die Variationsbreite einer Münze.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Münze aus Side ?

Beitrag von ischbierra » Di 15.06.10 00:07

Hallo Antonian,
Szaivert/Sear gibt die Größe auch mit 12 mm an.
http://www.wildwinds.com/coins/sg/sg5441.html gibt als Referenz Aulock 4804 an und SNG Cop 383
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... =266&pos=2 gibt ebenfalls Aulock 4804 an, aber SNG Cop 387
Da ich den Copenhagen-Katalog nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob die verschiedenen Nummern Varianten darstellen oder einfach nur mehrere vorhandene gleiche Stücke benennen, wie zB. beim Brakteatenkatalog des Kestner-Museums.
Das Stück ist offenbar 200 Jahre lang geprägt worden, da gibt es mit Sicherheit Variationen in Gewicht und Größe - in einen Spezialkatalog vielleicht berücksichtigt - aber als Typ ist die Referenz Aulock ausreichend.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Side ?

Beitrag von Antonian » Di 15.06.10 20:45

Hallo Ischbierra
Besten Dank für Deine Anmerkungen Ischbierra, ich hab immer das Problem das meine Informationsquelle zu antiken Münzen alleinig das Internet ist, die Informationen sind manchmal auch widersprüchlich oder unvollständig usw. Ich freue mich nun, daß ich eine Münze von einem Ort hab, wo ich schon mal war.
Viele Grüße
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste