Griechische Münze?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
nefruneith
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21.03.08 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechische Münze?

Beitrag von nefruneith » Fr 20.08.10 19:44

Zuerst hatte ich diese Münze in das Forum für römische Münzen gestellt und dort von einem Teilnehmer erfahren, daß es sich
hier um eine griechische Münze handeln könne. Leider ist die Münze bis auf den Metallkern runtergeputzt worden. Die eine
Seite zeigt einen Kopf mit Lorbeerkranz (?), die andere eine sitzende Figur, deren rechter Arm nach links zeigt und etwas
nicht definierbares (leider!) in der Hand hält. Der linke Arm fällt nach hinten. Durchmesser 1,5 cm., Dicke ca.2mm.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Münze 2.jpg
Münze 2.jpg (4.46 KiB) 877 mal betrachtet
münze_1.jpg
münze_1.jpg (3.68 KiB) 877 mal betrachtet

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechische Münze?

Beitrag von Antonian » Fr 20.08.10 20:20

Auf jeden Fall eine seleukidische Münze- Rückseite Apoll auf Omphalos dem Nabel der Welt sitzend, in der Linken ein Bogen in der rechten ein Pfeil. Das Motiv ist unter mehreren seleukidische Herrschern geprägt worden.
zum Beispiel:
http://www.acsearch.info/record.html?id=213559
http://www.acsearch.info/record.html?id=215209
http://www.acsearch.info/record.html?id=216952

Auf Antiochos I (280 - 261 B.C) würde ich tippen.
Da wird die Münze aktuell angeboten allerdings mit Patina, deine ist wie es ausschaut entpatiniert worden , da senkt erheblich den Wert.
http://cgi.ebay.de/Griechische-Bronzemu ... _Medaillen
Gruß Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am So 22.08.10 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griechische Münze?

Beitrag von Peter43 » Sa 21.08.10 00:37

Ich hatte Dir geschrieben:
Griechisch! Rs. wohl Apollo auf Omphalos sitzend. Leider etwas klein die Bilder.
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

nefruneith
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21.03.08 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechische Münze?

Beitrag von nefruneith » So 22.08.10 16:50

Herzlichen Dank für Eure Mühe! Sowohl an Peter43, der mir zuerst geantwortet hat, woraufhin ich die Münze in die richtige
Sparte setzen konnte, wie auch an Antonian, der mir eine genauere Bestimmung geben konnte. Das ist insgesamt mehr,
als ich bei diesem Zustand noch erwarten konnte! Ich wünsche diesem Forum alles Gute! nefruneith

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast