Lysimachos Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Areseya
Beiträge: 2
Registriert: Do 30.12.10 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lysimachos Münze

Beitrag von Areseya » Do 30.12.10 15:09

Hallo,

Ich habe ien kleines Problem mit meiner Münze. Sie ist eine Lysimachos Münze mit Alexanderkopf auf der einen und Athena mit Nike auf der anderen Seite.
Echt ist Sie auch eine Goldmünze 900, aber....

Es ist keine antike Münze sondern eine "Neuprägung" oder "Auflange"..... also eine Prägung aus unserer Zeit, ich habe jedoch keine Ahnung wann Sie geprägt worden ist und wieviel von dieser Münze geprägt wurden.

Und natürlich was diese Wertb sein könnte.....

Die Münze wiegt 8,7 Gramm....


Hilfe und vielen Dank ....

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Lysimachos Münze

Beitrag von Numis-Student » Do 30.12.10 15:21

Hallo,
wenn sie eine moderne Nachprägung aus dem 20. Jahrhundert mit Kennzeichnung 900 ist, ist es eigentlich egal, ob von 1965 oder 1987 ;) Die Auflage ist ebenfalls nicht wirklich interessant (dürfte auch kaum herauszufinden sein), da solche Stücke nur den reinen Goldpreis haben.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Areseya
Beiträge: 2
Registriert: Do 30.12.10 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lysimachos Münze

Beitrag von Areseya » So 02.01.11 16:41

Danke für dia Antwort und ein Frohes neues Jahr,

aber woher haben Sie diese Infos.....Wo kann man sich den am besten Infromieren.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lysimachos Münze

Beitrag von areich » So 02.01.11 18:30

Wie denn informieren? Da hat jemand eine antike Münze in (sehr) moderner Zeit nachgeprägt, also ist der Wert erstmal der Metallwert.
Wer das war und wann kann man nicht herausbekommen, wenn es nur den Stempel '900' gibt. Es gibt zahlreiche Firmen, die Kopien antiker Münzen, mit oder ohne Markierung herstellen. Wenn's schön geworden ist kann man evt. auf Ebay noch ein paar Euro mehr als nur den Materialwert bekommen. Ich persönlich würde sie aber verkaufen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste