Korinth ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Korinth ?

Beitrag von Marius » Sa 09.04.11 16:34

Hallo zusammen,

dieses Stück entzieht sich bisher trotz meiner intensiven Suche einer genauen Bestimmung. Ich vermute, dass es sich um eine Prägung aus Korinth oder einer korinthischen Kolonie handelt wegen der Darstellung des Pegasos.

AR 3,4g, 19mm, Kopf n.r. / Pegasos n.l., unterhalb epsilon, Monogramm ?

Für nähere Bestimmungshinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marius
Dateianhänge
pegasus.jpg

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korinth ?

Beitrag von pyrhus » So 10.04.11 23:21

Marius,

hast Du auch schon mal an Corfu (Kerkyra) gedacht:
Dionysos sieht sehr aehnlich aus ...

http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=426636

Gruß
Pyrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Korinth ?

Beitrag von Marius » Di 12.04.11 20:05

pyrhus hat geschrieben:Marius,

hast Du auch schon mal an Corfu (Kerkyra) gedacht:
Dionysos sieht sehr aehnlich aus ...

http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=426636

Gruß
Pyrhus
Danke für den Hinweis, pyrhus. Auch das ist eine Möglichkeit. Allerdings ist des Rätsels Lösung wohl im Feld unterhalb des Pegasos zu suchen. Das ist anscheinend ein Monogramm/Symbol, das m.E. auf den Prägeort hinweist. Das für Korkyra sieht anders aus. Aber Dionysos auf dem Avers könnte schon passen.

Viele Grüße Marius

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korinth ?

Beitrag von pyrhus » Mi 13.04.11 06:13

Hallo Marius,

ich habe auch daran gedacht, nur
1. Kann ich das Monogramm unter dem Pegasus nicht eindeutig identifizieren. Ist es tatsaechlich ein "E", ein "Σ" oder etwa nur ein Symbol?
2. Corfus Monogramme beinhalten den Praefix "KOP", "KEP" oder "ΣΩ". Waere es also ein "E" oder "Σ" koennte es unter Umstaende Teil davon sein
3. Abgesehen von Ambrakia (teils) und Akarnania, weisen die Monogramme in der westliche Region Griechenlands (Ionisches Meer) meistens nur auf die lokalen Magistrate und nicht auf den Herkunftsort.

Ich denke daß es sich hier doch um Korfu oder Epiros ueberhaupt handelt. Um aber den eigenen Wissenspensum zu erweitern wuerde ich vorschlagen sich auch andere Staate/Staedte in den Griechischen Raum anzuschauen, die den Korinthischen Mythos von Bellerophon und Pegasos numismatisch abgebildet haben, etwa ...

Epirus Einflussraum (inkl. Illyria, Ambrakia und Akarnania),

Makedonien:
Thessaloniki

Magna Graecia:
Lokroi Epizephyrioi
Syracuse (Apollo/Arethusa/Persephone n. links auf der Hinterseite),
Kephaloidion,
Tauromenion
Metapontion und
Karthago

Im Osten (allerdings eher als Bronzenpraegung):
Skepsis (Troas)
Adramytteion (Mysia)
Iolla (Mysia)
Lampsakos (Mysia)
Stratonikia (Caria)
Kos (Caria)
Bargylia (Caria)
Alabanda (Caria)
Kelenderis (Silizien)
Seleukia (Mesopotamien)
Elagabalus (Tripolis-Lydia)

Tja, da sammelt sich was zusammen, das reicht sogar bis Pontos und Pantikapaion !!!
:D

Viel Erfolg noch
Pyrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Korinth ?

Beitrag von Marius » Sa 16.04.11 11:20

pyrhus hat geschrieben:Hallo Marius,

ich habe auch daran gedacht, nur
1. Kann ich das Monogramm unter dem Pegasus nicht eindeutig identifizieren. Ist es tatsaechlich ein "E", ein "Σ" oder etwa nur ein Symbol?
2. Corfus Monogramme beinhalten den Praefix "KOP", "KEP" oder "ΣΩ". Waere es also ein "E" oder "Σ" koennte es unter Umstaende Teil davon sein
3. Abgesehen von Ambrakia (teils) und Akarnania, weisen die Monogramme in der westliche Region Griechenlands (Ionisches Meer) meistens nur auf die lokalen Magistrate und nicht auf den Herkunftsort.

Ich denke daß es sich hier doch um Korfu oder Epiros ueberhaupt handelt. Um aber den eigenen Wissenspensum zu erweitern wuerde ich vorschlagen sich auch andere Staate/Staedte in den Griechischen Raum anzuschauen, die den Korinthischen Mythos von Bellerophon und Pegasos numismatisch abgebildet haben, etwa ...

Epirus Einflussraum (inkl. Illyria, Ambrakia und Akarnania),

Makedonien:
Thessaloniki

Magna Graecia:
Lokroi Epizephyrioi
Syracuse (Apollo/Arethusa/Persephone n. links auf der Hinterseite),
Kephaloidion,
Tauromenion
Metapontion und
Karthago

Im Osten (allerdings eher als Bronzenpraegung):
Skepsis (Troas)
Adramytteion (Mysia)
Iolla (Mysia)
Lampsakos (Mysia)
Stratonikia (Caria)
Kos (Caria)
Bargylia (Caria)
Alabanda (Caria)
Kelenderis (Silizien)
Seleukia (Mesopotamien)
Elagabalus (Tripolis-Lydia)

Tja, da sammelt sich was zusammen, das reicht sogar bis Pontos und Pantikapaion !!!
:D

Viel Erfolg noch
Pyrhus
Danke für die umfangreiche Antwort, Pyrhus.
Du hast selbstverständlich recht, dass das Monogramm/Symbol unter dem Pegasus auch für einen lokalen Magistrat stehen kann. Die lange Liste der möglichen Prägeorte werde ich bei der weiteren Suche nach der Münze mit der mir zur Verfügung stehenden Literatur und im WWW berücksichtigen :) . Bisher spricht viel für Westgriechenland (Epirus, Korfu etc.), aber auch Magna Graecia wäre eine Möglichkeit....

Viele Grüße
Marius

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korinth ?

Beitrag von Altamura » Sa 16.04.11 14:06

Hallo zusammen,

jetzt will ich doch etwas Wasser in den Wein gießen :? , auch wenn in einem anderen Thread neulich zu lesen war, dass man das nicht tun solle :wink: .

Mir hat die Münze von Anfang an irgendwie nicht gefallen, mein Bauch meldete ein ungutes Gefühl, was die Echtheit betrifft. Und jetzt kann ich auch sagen, warum.

Der Pegasos auf dem Revers der Münze von Marius hat die Vorderläufe etwa in "Kniehöhe" gekreuzt. Ich hab' nun auf acsearch.info sicher dreitausend Münzen mit Pegasos drauf angeschaut, und keine, nicht eine einzige, zeigt diese Beinhaltung. Die Vorderläufe der springenden Pegasoi (laut Wikipedia scheint das der Plural zu sein :) ) sind immer parallel ausgestreckt, quer durch die ganze Antike.
Außerdem scheinen mir die Ohren etwas zu groß und das Tier insgesamt etwas zu mager, auch finde ich das E mit den Punkten als Mittelstrich recht seltsam, aber das ist eher sekundär.

Was die Motive betrifft, kommen 30 Litrai-Stücke aus Syrakus der vorgestellten Münze am nächsten:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Allerdings sind die aus Gold, wiegen ein gutes Stück weniger und besitzen eine ausführliche Legende. Auffallend ist aber, dass sich auf dem Revers von den meisten unter dem Pegasos drei Punkte befinden, entfernt ähnlich dem Mittelstrich des E auf der vorgestellten Münze.

Fazit: Mir kommen Zweifel an der Echtheit der Münze :( . Die grünen Auflagen auf dem Avers und die abgesplitteren Teile am Rand des Revers sehen zwar ganz gut aus, da das Photo aber recht hell ist, erkennt man das nicht wirklich gut.

@Marius: Woher stammt diese Münze denn? Vielleicht kann die Herkunft weiteren Aufschluss geben.

Gruß

Altamura

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Korinth ?

Beitrag von Marius » Sa 16.04.11 15:52

Hallo altamura,

Danke für Deine Mühe. Das Problem mit der Münzbestimmung liegt sicher auch an der Häufigkeit des Reversbildes mit Pegasos. Zweifel an der Echtheit der Münze hatte ich bisher nicht - das Stück habe ich z.B. nicht bei EBAY, sondern im offiziellen gewerblichen Münzhandel mit anderen unbestimmten Stücken erworben. Die Quelle halte ich für vertrauenswürdig.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korinth ?

Beitrag von Pscipio » Sa 16.04.11 16:46

Altamura hat geschrieben:Mir kommen Zweifel an der Echtheit der Münze
Die hatte ich von Anfang an, aber ich wollte nicht schon wieder den advocatus diaboli spielen. 3.4 g ist auch ein sehr ungewöhnliches Gewicht für eine griechische Silbermünze. In Lots finden sich gerne mal Fälschungen, auch im regulären Münzhandel.

Dionysos ist es übrigens ganz sicher nicht, mit Lorbeer und Bart wird Zeus gemeint sein.
Nata vimpi curmi da.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korinth ?

Beitrag von Altamura » Sa 16.04.11 16:52

Irgendwie schade, denn wenn Du jetzt "hab' ich im Urlaub auf Sizilien gekauft" vermeldet hättest, wäre das klarer :wink: .

Vielleicht hab' ich mit meinem Unbehagen ja auch unrecht. Aber dass bislang noch niemand diesen Münztyp aufgetrieben hat, ist schon merkwürdig.

Du könntest die Münze auch im amerikanischen Forum einstellen, da wissen sie manchmal mehr als wir.

Gruß

Altamura

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Korinth ?

Beitrag von Marius » Sa 16.04.11 17:19

Hallo Pscipio und altamura,

mir ist es immer wichtig, wenn ich ehrliche Sammlermeinungen höre und von der Erfahrung von Forumsmitgliedern profitieren kann. Eure Argumente machen mich zumindest sehr nachdenklich.....
Wäre die Münze falsch, würde sich dann auch eine Weiterführung der intensiven Suche nach einer Bestimmung erübrigen (oder nur noch Sinn machen, um das Stück mit einem evtl. Original zu vergleichen).

Gruß
Marius

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korinth ?

Beitrag von pyrhus » Sa 16.04.11 23:23

Altamura hat geschrieben:Hallo zusammen,


Der Pegasos auf dem Revers der Münze von Marius hat die Vorderläufe etwa in "Kniehöhe" gekreuzt. Ich hab' nun auf acsearch.info sicher dreitausend Münzen mit Pegasos drauf angeschaut, und keine, nicht eine einzige, zeigt diese Beinhaltung. Die Vorderläufe der springenden Pegasoi (laut Wikipedia scheint das der Plural zu sein :) ) sind immer parallel ausgestreckt, quer durch die ganze Antike.
Außerdem scheinen mir die Ohren etwas zu groß und das Tier insgesamt etwas zu mager, auch finde ich das E mit den Punkten als Mittelstrich recht seltsam, aber das ist eher sekundär.

Gruß

Altamura
Sehr interessante Bemerkung Altamura !!!
Jetzt wo Du es sagst, faellt es mir auf dass sonst ueberall die Fluegel parallel zum Koerper verlaufen.
Hier stehen die senkrecht ...

Gruss
Pyrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korinth ?

Beitrag von pyrhus » Do 23.06.11 23:55

[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Syrakus oder Korinth?
    von kraken1962 » » in Griechen
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Antikensammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste