Was die Griechen schon 350Jahre vor Christus prägen konnten!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was die Griechen schon 350Jahre vor Christus prägen konnten!

Beitrag von questor » Mi 23.07.03 18:22

Wahnsinn ich bin Sprachlos!!
Das sie sehr weit entwickelt waren weis man ja aber das übertrifft alles je gesehene!!!! :lol: :lol:
http://www.reppa.de/numisdaten.asp?art=7180005004
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 23.07.03 18:24

8) :lol:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

julian81
Beiträge: 15
Registriert: So 09.09.07 09:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von julian81 » Sa 22.09.07 17:20

Ja unsere Griechen waren sehr erfinderisch und schafften viele schöne Motive.Deine gezeigte ist so recht häufig zu finden aber trotzdem schön.Gruss Julian81
Weise ist der Mensch .der Dingen nicht nachtrauert,die er nicht besitzt. sondern sich der Dingen erfreut die er hat(Epiktet 50-138,griechischer Philosoph)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 22.09.07 17:29

Ich finde dieses Exemplar jetzt nicht so berauschend und ausserdem viel zu teuer. ss-vz als Erhaltungsgrad ist auch zu hoch angesetzt, hier ist höchstens ein fast sehr schön angebracht.

Huch, ist dieser Thread schon alt! Und die Münze ist immer noch unverkauft :wink:
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Sa 22.09.07 17:33

Der Thread ist über 4 Jahre alt und der Link ist mittlerweile geändert.Wenn ich mich recht entsinne,war damals zur Beschreibung der griechischen Münze eine Moderne Münze als Bild abgebildet.
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 22.09.07 23:37

Guckst du hier:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... =euainetos

Dann schaust du konkret in dein Geldbeutel, und dann kannst du weinen. Voll krass weinen. Erstens, guckst du, was haben die alten Griechen für schönes Geld gehabt und wir häßliches. Und zweitens, guckst du wie teuer die alten Griechen und wie wenig Geld in dein Geldbeutel.

----

Also ganz im Ernst: Die Drachme von Istros ist ein interessanter Münztyp, aber häufig (und dieses Exemplar ist maximal schön bis sehr schön erhalten und 200% zu teuer). Und der wahre Höhepunkt der Münzprägekunst liegt um 400 v.Chr. in Sizilien. Danach ging's mit einigen Aufs und Abs bis in die Niederungen des Automatenmünzenzeitalters, in dem wir uns jetzt befinden.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste