Ein Ptolemäus?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Ptolemäus?

Beitrag von M. V. Celerinus » So 22.01.12 16:54

Guten Tag,

Ich habe hier eine Münze eines Ptolemäus, hoffe ich, aber von welchem genau? Ich suche seit einiger Zeit im Netz und werde nicht fündig. Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen. Die Maße sind 10gr;24mm.

Viele Grüße,

Stephan
4.jpg
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Ptolemäus?

Beitrag von Altamura » So 22.01.12 17:25

Hallo Stephan,

hast Du es hiermit schon versucht: http://www.ptolemybronze.com/ ?
Der dritte Link von oben "FREE ONLINE PtolemAE Ptolemaic Bronze Attribution Software" führt zu einem kleinen Bestimmungsprogramm, mit dem man die Ptolemäer-Bronzen ganz gut bestimmen kann (auch nicht immer, denn die Materie ist nicht einfach, da die alle so ähnlich aussehen :? ).
Nach einer gewissen Zeit verabschiedet sich das Programm zwar, aber man kann es dann einfach wieder erneut aufrufen.

Dann gibt es noch den Svoronos online: http://www.coin.com//images/dr/svoronos_book3.html. Zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber wohl immer noch eines der Standardwerke.

Und wenn alle Stricke reißen, dann stellst Du Deine Münze ins amerikanische Forum. Irgendwann taucht dann PtolemAE auf (der Ersteller des Bestimmungsprogramms von oben) und löst Dir Deine Probleme :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Ptolemäus?

Beitrag von M. V. Celerinus » So 22.01.12 17:56

Hallo Altamura,

Vielen Dank für deine Tipps. Ich bin schon ein Stück weiter bei der Recherche.

http://www.coin.com//images/dr/svoronos ... p002p.html

Die Abbildung Nr.17 im oberen Link meine ich wäre der richtige, also dann Ptolemäus IV.

Jedenfalls ist das bisher die einzige Münze mit der gleichen Legende auf der rechten Rückseite die ich bisher fand, allerdings hat die Münze auf der Rückseite ein Füllhorn neben dem Adler und meine nicht...*Grübelt*

Ich stelle einfach mal die beiden Rückseiten ein zum Vergleich...:
Vergleich.PNG
Vergleich.PNG (27.07 KiB) 845 mal betrachtet
Vergleich2.jpg
Viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Ptolemäus?

Beitrag von Altamura » So 22.01.12 18:54

Die Münze, auf die Du verweist, ist Svoronos 1125, und die hat einen Durchmesser von 44 mm. Die kann es also nicht sein :? .

Was meinst Du denn mit "gleicher Legende"? Es steht auf fast all diesen Münzen ΠΤΟΛΕΜΑΙΟΥ ΒΑΣΙΛΕΩΣ drauf, das ist eher kein Unterscheidungsmerkmal :wink: .

Und die Beizeichen sind wichtig. Wenn sich zwei Münzen darin unterscheiden, dann sind es unterschiedliche Typen.
Auf Deiner Münze kann ich kein Beizeichen erkennen, auch kein Monogramm. Die ist jetzt nicht so toll erhalten, Du kannst mal schauen, ob es da was gibt, das auf dem Bild nicht zu erkennen ist.

Wenn ich damit (kein Beizeichen, kein Monogramm, Adler mit geschlossenen Flügel nach links) in das Bestimmungsprogramm gehe, dann finde ich aber auf Anhieb auch nichts, was passen könnte :( .

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Ptolemäus?

Beitrag von Altamura » So 22.01.12 19:13

Jetzt hab' ich einen ganz anderen Verdacht: Auf dem Avers Deiner Münze ist nicht der übliche Zeus abgebildet, sondern Herakles mit Löwenhaube, wäre dann sowas:
http://www.acsearch.info/record.html?id=27192
http://www.acsearch.info/record.html?id=367263

Dann wäre es Svoronos 1494 (da gibt es keine Abbildung im Svoronos dazu :? ) und würde von Größe und Gewicht her auch passen.
Die Münze würde dann von Ptolemaios VIII Euergetes stammen.

Schau mal, ob Du sicher erkennen kannst, ob es ein Zeus oder ein Herakles ist.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Ptolemäus?

Beitrag von M. V. Celerinus » So 22.01.12 21:25

So....,

Ich habe die Münze im Detail geknipst.....:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich denke du hast recht mit dem Heracles.

Und mit der Legende meine ich dies Wort (Mit Pfeil Markiert), hinter dem Adler, das hatte mich bei der Suche immer irritiert.....:
Pfeil.jpg
Es sieht auch jetzt wieder anders aus als in den Suchergebnissen. Oder hat das nichts zu bedeuten und ich mache mir Umsonst Gedanken?

Und vielen Dank für deine Hilfe. :)

Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Ein Ptolemäus?

Beitrag von Chippi » So 22.01.12 21:37

Ist zwar etwas undeutlich, aber doch ΒΑΣΙΛΕΩΣ.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Ptolemäus?

Beitrag von Altamura » So 22.01.12 21:42

M. V. Celerinus hat geschrieben:... Ich denke du hast recht mit dem Heracles. ...
Dann wäre das ja gelöst :D .
... Und mit der Legende meine ich dies Wort (Mit Pfeil Markiert), hinter dem Adler, das hatte mich bei der Suche immer irritiert.....
In meinen Augen heißt das ΒΑΣΙΛΕΩΣ, so wie immer.
Das B ist etwas schmal geraten und das ΙΛ etwas zusammengerutscht, mehr ist da aber nicht (abgesehen davon, dass das alles ein bisschen verkrustet ist).
Und dass die Münzbilder von Stempel zu Stempel etwas voneinander abweichen, ist normal. War ja schließlich Handarbeit :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Ptolemäus?

Beitrag von M. V. Celerinus » So 22.01.12 22:17

Danke Altamura und Chippi... :D

Es ist also eine Münze aus der Zeit des Ptolemaios VIII Euergetes. Sehr schön....:

Bronze 10gr;24mm

Alexandria ca. 145-116 v.Chr.

Av.: Kopf des Herakles mit Löwenhaube n.r.

Rv.: Adler mit angelegten Schwingen auf Fulmen n.l. .

SNG Cop 339-343, Svoronos 1494, Noeske - (cf 251).

Wäre dann die Bestimmung so in Ordnung? Wenn ja, dann kommt sie so in meine Sammlung.

Viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste