Scharf GEREINIGTE Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Scharf GEREINIGTE Münze

Beitrag von antisto » Do 16.02.12 09:18

Ich konnte eine "kleine Eule", also einen attischen Hemiobol, käuflich erstehen. Ein hübsches Münzlein, auf dem auch Details gut erkennbar sind. Doch leider wurde diese Münze (wohl) scharf gereinigt (Silberlösung? Silberbürste?), was ihr ein unnatürliches blass-hellsilbernes Äußeres verleiht.
Hat jemand eine Idee, ob und was ich tun kann, um die Münze ein wenig "ansehnlicher" zu machen, ohne sie zu manipulieren oder 50 Jahre warten zu müssen (was mich rein physisch sicherlich überfordern würde), bis sich wieder eine natürliche Patina gebildet hat? In Olivenöl tränken und anschließend im Dreck wälzen dürfte wohl nicht die richtige Methode sein... :wink:
Bin für jeden ernsthaft gemeinten Tipp dankbar.
AS
P.S. Ich gehe mal davon aus, das auch hier im Forum erwähnte "Pariser Oxid" ist wohl KEINE seriöse Alternative, oder?
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Scharf GEREINIGTE Münze

Beitrag von antisto » Do 16.02.12 13:36

Hier die passenden Bilder dazu (auf weißem Hintergrund!). Gewicht 0,4 g.
Allerdings sieht die Kopfseite im Original deutlich hübscher aus. Je mehr man vergrößert, desto mehr verschwindet optisch das Auge der Athena.
Dateianhänge
Hemiobol-Eule1.JPG
Hemiobol-Eule2.JPG
antisto

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scharf GEREINIGTE Münze

Beitrag von Altamura » Do 16.02.12 19:50

Auf dem Foto sieht die Münze doch ganz in Ordnung aus.

Mir ist auch nicht ganz klar, was "unnatürlich blass-hellsilbern" sein soll 8O . Auf dem Foto kann ich das jedenfalls nicht erkennen.

Was schwebt Dir denn vor? "Natürlich blass-hellsilbern" oder doch eher "unnatürlich kräftig-dunkelsilbern"? :wink:

Ich würde die lassen, wie sie ist. Wenn Du da rumfummelst, läufst Du nur Gefahr, dass Dir das Stück hinterher dann noch weniger gefällt. Und um solch ein Risiko einzugehen, sieht sie aus meiner Sicht noch lange nicht schlecht genug aus.

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Scharf GEREINIGTE Münze

Beitrag von antisto » Do 16.02.12 20:52

Ich habe den Vergleich mit anderen Silberlingen aus dieser Epoche, und die haben alle eine leichte bis stärkere Patina gebildet, und da ist der Unterschied schon krass. Aber vermutlich hast du Recht. Das Teil ist auch so recht ansehnlich. :)
AS
antisto

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scharf GEREINIGTE Münze

Beitrag von Argonaut » Mo 20.02.12 14:01

Hallo antisto,

also ich bin auch der Meinung wie Altamura das diese Münze vor meinen Augen eine gute Patina hatt und man sollte an ihr nichts rumbasteln,
Münzen wo in ein Silberbad eingelegt wurden sehen deutlich schlechter bzw. heller aus als Deine.

Natürlich die Patina bei Silber zu beschleunigen ist immer mit Zeit verbunden es gibt bestimmt geeignete Voraussetzungen von den Örtlichkeiten
der Lagerung.

Zum Thema Pariser Oxyd und ohne als Frevler zu gelten das funktioniert schon habe ich auch einmal ausprobiert man muss einfach zwingend aufpassen
und nur mit hochgehaltigen Silbermünzen zur Anwendung bringen nach meiner Meinung wurden die Münzen bereits bei reinigen wertgemindert.

Gruss der Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Scharf GEREINIGTE Münze

Beitrag von antisto » Mo 20.02.12 14:56

Hallo Argonaut!
Danke für die Rückmeldung.
Inzwischen bin ich ja auch so weit, dass ich die Münze besser so lasse, wie sie ist. Zum experimentieren ist sie mir definitiv zu gut erhalten und zu wertvoll!
Allerdings, was die Patina angeht: Bedenke, dass der blaugraue Hintergrund ursprünglich strahlendes weiß ist. Die Lichtverhältnisse geben beim Fotografieren das Aussehen der Münze nicht richtig wieder, sie ist schon extrem hell; und ich habe noch ein paar von diesen Winzlingen, die im Vergleich dazu fast schwarz erscheinen und sich auf weißem Hintergrund daher gar nicht abbilden ließen.
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    60 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste