Zu hübsch um echt zu sein ???

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zu hübsch um echt zu sein ???

Beitrag von cojobo » Fr 17.02.12 18:58

Hallo endlich mal wieder,
kaum bei Hirsch ersteigert, schon am rätseln:
Eigentlich ist der Winzling (13 mm, 2,5 g) zu hübsch um echt zu sein, andererseits sehe ich überhaupt keinen Hinweis auf eine Fälschung. Ich finde allerdings auch nirgendwo einen Hinweis auf WAS und WOHER und VON WANN.
Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich wie immer sehr dankbar.
Beste Grüße
cojobo
IMG_7661.jpg
IMG_7660.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu hübsch um echt zu sein ???

Beitrag von Altamura » Fr 17.02.12 20:52

Hallo cojobo,

ich hab' zwar was gefunden, passt aber leider nicht ganz :? .

Es gibt Münzen aus Syrakus, die Deiner sehr nahe kommen:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
http://www.magnagraecia.nl/coins/Area_I ... C_149.html

Einziges Problem: Bei allen steht links vor dem Apollokopf ein SYPAKOSIWN, und bei Deiner Münze steht da ganz deutlich nichts 8O .

Richtig falsch sieht die Münze auch nicht aus, da stimme ich zu. Vielleicht müsste man zunächst mal weitersuchen und schauen, ob es diesen Typ auch ohne die Legende auf dem Avers gibt.

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu hübsch um echt zu sein ???

Beitrag von Altamura » Fr 17.02.12 21:04

Hier gibt es noch einen Artikel dazu: http://retro.seals.ch/digbib/view?rid=s ... 33-37::886
allerdings werden auch nur Versionen mit Legende erwähnt.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zu hübsch um echt zu sein ???

Beitrag von cojobo » Fr 17.02.12 21:29

Hallo Altamura,
die Ähnlichkeiten sind wirklich erstaunlich. Es ist also wohl mit Sicherheit der gleiche Münztyp. Aber Du hast recht: mal abwarten, ob es den auch ohne Legende gibt.
Besten Dank schon mal,
und beste Grüße
cojobo

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Zu hübsch um echt zu sein ???

Beitrag von Iulia » Sa 18.02.12 13:26

Hallo cojobo,
ich kenne falsche Bronzen aus Piakos, die sehen in der Fabrikation sehr ähnlich aus: Das Metall ist eine Spur zu messingfarben, eine dünne Schicht dunkelgrüner Patina, die sich nur auf den Flächen befindet, grobe Details und fehlende Schärfe der Darstellung. Die entsprechenden Abbildungen auf forgeryNetwork sind leider nicht farbig, sodass die Ähnlichkeit nicht sofort ins Auge springt:
http://www.forgerynetwork.com/viewasset ... &srchall=0
Fälschungen sizilianischer Raritäten lohnen sich leider.
Beste Grüße von
Iulia

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zu hübsch um echt zu sein ???

Beitrag von cojobo » Sa 18.02.12 14:09

Hallo Iulia,
freut mich, wal wieder von Ihnen zu hören!
Bei meinem Stückchen ist die Patina in Wirklichkeit noch glatter als sie auf den Fotos erscheint. Die Gelbgrün-Tönung ist ein Kamerafehler; in Wirklichkeit ist die Patina praktisch schwarz. An den erhabenen Stellen kommt die Bronzefarbe durch, als wenn sie mit einem Lappen oder Leder berieben worden seien. Wenn man die Münze zum ersten Mal in der Hand hat, denkt man sofort: Das kann gar nicht sein, aus Bronze, so alt und trotzdem so perfekt. Aber reizen tut sie einen dann doch.
Ich habe die Bilder mal im Bildbearbeitungsprogramm farbkorrigiert und setze sie noch einmal ein. Die Färbung ist jetzt realistischer.
Ich bin richtig gespannt, ob Sie oder sonst ein Kenner noch etwas Konkreteres - positiv wie negativ - dazu rausbekommt.
Mit bestem Dank und besten Grüßen
cojobo
IMG_7661.jpg
IMG_7660.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu hübsch um echt zu sein ???

Beitrag von Altamura » Sa 18.02.12 14:18

Man könnte es vielleicht mal mit einem Bad in Aceton versuchen.
Eine echte Patina hält das aus, Schuhwichse eher nicht (eine richtig gute falsche Patina aber vielleicht doch :? , da kenn' ich mich jetzt nicht so aus).

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Zu hübsch um echt zu sein ???

Beitrag von Iulia » Sa 18.02.12 15:39

Hallo cojobo,
mir gefällt nicht, dass sich die Patina nicht auf dem Rand befindet. Das ist bei den Piakos Stücken auch der Fall. Bei gereinigten echten Münzen müsste es genau umgekehrt sein, nämlich am Rand noch mehr Verkrustungen bleiben. Zusammen mit dem fehlenden Ethnikon spricht leider vieles für Fälschung.
Die netten Grüße gebe ich gerne zurück!
Iulia

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zu hübsch um echt zu sein ???

Beitrag von cojobo » Mo 20.02.12 18:08

Hallo, ich werde immer unsicherer:
Das von Altamura empfohlene Acetonbad hat das Münzlein unbeeinträchtigt überstanden. Die Patina ist also zumindest nicht Schuhwichse oder Lack.
Und an Iulia: Auch auf dem Rand befindet sich Patina bzw. sitzen irgendwelche sonstigen Ablagerungen. Ich habe noch mal ein Detailphoto gemacht.
winzlingrand.jpg
Es ist und bleibt ein Rätselchen. Aber ein hübsches!
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu hübsch um echt zu sein ???

Beitrag von Antonian » Mo 20.02.12 21:25

Vielleicht wurde das Münzlein für einen besonderen Anlass geprägt und ist echt antik-vielleicht eine Art Jeton Token- als Münzfälscher auf den Städtenamen zu verzichten macht nicht wirklich Sinn.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu hübsch um echt zu sein ???

Beitrag von Pscipio » Mo 20.02.12 22:10

Mir gefällt das Stück gar nicht und der Acetontest hilft da nicht wirklich. Aus Italien tauchen in letzter Zeit leider übrigens immer mehr gefälschte Griechenbronzen auf, manche davon sind richtig gut und schaffen es häufig in Saalauktionen. Und Hirsch ist jetzt nicht unbedingt die Adresse, der ich am meisten trauen würde.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste