Fette Ferkel aus Eleusis ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von cojobo » So 26.02.12 14:37

Und noch mal hallo,
bei dem linken, dem kleineren (13 mm) Münzlein lese ich über dem Schweinchen einigermaßen deutlich EΛEY, was eine Zuschreibung zu Eleusis erlaubt. Den Typ habe ich auch unschwer bei acsearch und wildwinds gefunden. Die recht, etwas größere Münze (15 mm) zeigt über dem Schweinchen aber bestenfalls A - Θ , was dann eher für Athen sprechen würde. Ich habe auch Athener Schweinemünzen gefunden, aber keine, wo im Avers der gleiche Triptolemos in seinem Wagen sitzt wie typischweise bei den Eleusismünzen.
Ich hoffe darauf, dass die kundigeren Suchexperten in diesem hervorragenden Forum mir mal wieder auf die Sprünge helfen können.
Wie immer mit Dank und
besten Grüßen
cojobo
IMG_7715.jpg
IMG_7716.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von Antonian » So 26.02.12 15:22

Ich glaube, daß die zweite Münze ebenfalls aus Eleusis stammt.
So wie diese hier:
http://www.yorkcoins.com/g504_-_attica, ... olemos.htm
Was Du da als A deutest ist möglicherweise ein L und das Theta ein E schon kann man das ganz wieder zu Eleusis ergänzen..
Aber mal schaun was es sonst noch für Meinungen gibt.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von Antonian » So 26.02.12 15:23

Obiger Link funktioniert nicht -
http://www.yorkcoins.com/ancient_greek.htm vierte Münze
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von Altamura » So 26.02.12 16:15

Hier noch eine, vielleicht ein bisschen besser erhalten: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=108160

(Man muss in diesen finsteren Zeiten jetzt halt immer daran denken, CNG separat zu durchsuchen :? .)

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von cojobo » So 26.02.12 16:37

Ja aber....
auf dem Link von Altamura steht auch A Θ E, und die Münze wird auch Athen zugeschrieben:

ATTICA, Athens. Circa 340-335 BC. Æ 14mm (2.22 g, 12h). Eleusinian festival coinage. Triptolemos, holding grain ears, seated left in winged chariot drawn by two snakes / Piglet standing right on mystic staff. Kroll 40; SNG Copenhagen 419 var

Das würde ja heißen, dass Athen für eleusinische Festlichkeiten im eigenen Namen eleusinische Münzen nachprägte.

Ich habe noch mal eine Detailaufnahme gemacht, und das A Θ ist eigentlich recht deutlich. Daneben ist sogar noch ein Rest vom E zu ahnen.
IMG_7718.jpg
Richtig spannend!
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von Antonian » So 26.02.12 16:47

Eindeutig Athen.
Vor zwei Jahren etwa hatte ich eine anderes Schwein aus Eleusis hier im Forum vorgestellt- eine Variante- allerdings nicht sonderlich erhalten. Hier der Link zum Vergleich:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... in#p292416
Schwein im Ährenkranz aus Eleusis- daher war ich wohl zu sehr auf Eleusis fixiert. :(
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von Altamura » So 26.02.12 16:59

Ja klar, wo Athen draufsteht ist auch Athen drin :D .

Im Head findet man folgendes dazu:
"It is also doubtful whether the exceptional coins with Eleusinian types, obv. Triptolemos, rev. Pig on Eleusinian βακχος with the ‘kerchnos’ in the exergue (B. M. C., Att., Pl. VI. 14-15), belong to this period, or whether they were struck under Macedonian rule. They were probably issued about 232, and stand first among a number of coins with types referring to the Eleusinian festivals (B. M. C., Att., Pl. XV. 11-18). "
Der Text stammt von hier: http://www.snible.org/coins/hn/attica.html (knapp vor der Mitte, wenn man nach "pig" sucht, dann findet man die Stelle),
die Tafel dazu findet sich hier: http://www.snible.org/coins/bmc/attica/VI.jpg

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von cojobo » So 26.02.12 22:48

Also gehe ich recht in der Annahme, dass Athen zu bestimmten Anlässen eleusinische Münzen unter Athener Namen prägten?
Waren diese eleusinischen Festspiele etwas regelmäßiges, oder war das eher selten? Denn Münzen dieser Art scheinen nicht häufig zu sein.
Schade, eleusinische Festspiele kommen im Lehrplan Geschichte nicht vor. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, während meiner Schulzeit etwas davon gehört zu haben.
Beste Grüße
cojobo

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von Iulia » Mo 27.02.12 17:25

Hallo cojobo,
Da die Bronzen mit der Aufschrift ELEUSI und die viel selteneren mit ATHE stilistisch identisch aussehen, gehe ich mal davon aus, dass beide Typen in Athen für die Eleusinischen Mysterienfeiern geprägt wurden. Diese fanden einmal im Jahr statt, die großen Eleusinischen Feiern sogar nur alle 5 Jahre, im September/Oktober. Dann zogen von Athen aus zum 20 km entfernt gelegenen Kultort Eleusis Tausende, die in die Demetermysterien eingeweiht werden wollten. Vor dem Zug mussten sie sich besonderen Reinigungsriten unterziehen. Sie trugen je ein lebendes Ferkel mit sich, dass in Eleusis geopfert werden sollte. Darauf spielt die Reversdarstellung der Münzen an. Das Bronzegeld war vielleicht für die Verpflegung der Einzuweihenden auf dem Prozessionsweg und vor Ort gedacht. Das Ferkel selbst war teurer, nach Aristophanes kostete es 3 Drachmen, und die ganzen Einweihungsgebühren betrugen 15 Drachmen.
Bei diesem Exemplar sieht es fast so aus, als wenn über dem Ferkel BAS stehen würde. Das könnte demnach während der Makedonenherrschaft geprägt worden sein.
http://www.acsearch.info/record.html?id=17355
Aber vielleicht irre ich mich auch bei letzterem (Habe den Kroll-Walker nicht zur Hand).
Grüße von Iulia

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von cojobo » Mo 27.02.12 17:55

Hallo Iulia,
ich bin begeistert von dieser Erklärung der hübschen kleinen Ferkelmünzen. Danke vielmals!!!
Darf ich diese Erklärung - entsprechend leicht bearbeitet - verwenden, wenn wir demnächst die Münzen auf der Schulhomepage präsentieren? Ich kann auch gern dazuschreiben, woher wir die Erklärung haben.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von tilos » Mo 27.02.12 19:33

Eine sehr schönes und interessantes Projekt an eurer Schule! Und der historische Hintergrund liest sich ja wie ein kleine Krimi.

Beste Grüße & weiterhin viel Erfolg!

Tilos

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von Altamura » Mo 27.02.12 20:01

Es scheint da auch einen Artikel dazu zu geben (ja ja, ich schon wieder :wink: ):

Coins for the Eleusinia by Margaret Thompson, Hesperia, Volume 11, Issue 3, Page(s): 213-229
(sieht man hier: http://www.ascsa.edu.gr/index.php/publi ... /3/213-229 ; man muss an JSTOR rankommen, was man als Ausweisinhaber einer Universitätsbibliothek unter Umständen tut).

Gruß

Altamura
Zuletzt geändert von Altamura am Mo 27.02.12 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von Antonian » Mo 27.02.12 21:02

Der Link funktioniert leider nicht "invalid URI" heißt es da :cry: , oder ist der nur momentan nicht verfügbar. Die eleusinischen Mysterien und die Münzen dazu - ein interessantes Thema.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von Altamura » Mo 27.02.12 21:08

Antonian hat geschrieben:Der Link funktioniert leider nicht ...
Jetzt sollte er tun. (Ich hatte das Semikolon direkt hinter den Link gesetzt, das hat er nicht gemocht :? .)

Gruß

Altamura

(Wenn die Forensoftware nicht lügt, dann ist das jetzt mein tausendster Beitrag. Nett, gell? :D )

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fette Ferkel aus Eleusis ?

Beitrag von Iulia » Mo 27.02.12 21:11

cojobo hat geschrieben: Darf ich diese Erklärung - entsprechend leicht bearbeitet - verwenden, wenn wir demnächst die Münzen auf der Schulhomepage präsentieren? Ich kann auch gern dazuschreiben, woher wir die Erklärung haben.
Selbstverständlich! Die Preisangaben habe ich aus einem meiner Lieblingsbücher zu diesem Thema: Walter Burkert, Homo Necans, Interpretationen altgriechischer Opferriten und Mythen Berlin 1972, S. 283.
tilos hat geschrieben:Und der historische Hintergrund liest sich ja wie ein kleine Krimi.
Walter Burkert liest sich wie ein Krimi. Extrem empfehlenswert! Gibt's antiquarisch im ZVAB.
Altamura hat geschrieben:Es scheint da auch einen Artikel dazu zu geben (ja ja, ich schon wieder :wink: ):
So wie ich Altamura inzwischen kenne und schätze :D ! Werde demnächst mal in der Universitätsbibliothek reinsehen und hier von Thompsons Ansichten berichten.
Grüße von
Iulia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fette Römer - oder moderne Fälschungen?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste