Asklepios aus Kos - oder wer sonst?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Asklepios aus Kos - oder wer sonst?

Beitrag von cojobo » Mo 27.02.12 18:49

Hallo, ich bins schon wieder. Ich entschuldige mich auch schon mal vorweg bei allen, denen ich mit meinen dauernden Anfragen auf den Keks gehe. Aber da sich in diesem hervorragenden Forum Sachkenntnis mit Freundlichkeit verbindet, traue ich mich, weitere Kummerkinder zu bringen.
Bei meinem Auktionslot waren mehrere Stücke aus Kos, und da ich bei dieser 20 mm-Bronze hinter dem Kopf im Revers recht eindeutig KΩIΩ lese, denke ich mal, dass sie auch von dort kommt. Aber: zu dem Kopf im Avers passt nichts, was ich bei acsearch oder wildwinds finde. Am ähnlichsten ist noch eine Münze, die im Avers einen Herrn Nikias zeigt, im Revers Asklepios. Aber die Unterschiede, schon bei der Beschriftung, sind doch gravierend. Das kanns also wohl nicht sein (schade, denn die sind sehr selten). Aber wer ist es denn nun tatsächlich?
Wie immer voller Spannung
und mit besten Grüßen
cojobo
IMG_7722.jpg
IMG_7720.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asklepios aus Kos - oder wer sonst?

Beitrag von Pscipio » Mo 27.02.12 19:31

Kos ist richtig, mit Asklepios-Rückseite. RPC 2732.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Asklepios aus Kos - oder wer sonst?

Beitrag von cojobo » Mo 27.02.12 22:07

Und wer ist der Typ auf dem Avers?
Beste Grüße
cojobo

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asklepios aus Kos - oder wer sonst?

Beitrag von Altamura » Mo 27.02.12 22:20

Bei RPC 2732 wäre das Augustus: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=121896

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asklepios aus Kos - oder wer sonst?

Beitrag von Pscipio » Mo 27.02.12 22:21

Tschuldige: Augustus :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Asklepios aus Kos - oder wer sonst?

Beitrag von cojobo » Mo 27.02.12 22:52

Alles klar!
Danke!!
cojobo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste