Adler mit B A

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Münzenmongo
Beiträge: 2
Registriert: Di 06.03.12 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Adler mit B A

Beitrag von Münzenmongo » Di 13.03.12 14:55

Guten Tag, ich bin zum ersten mal hier und muss zugeben, dass ich bisher kaum Ahnung von griechischen Münzen habe.
Ich stelle hier eine Münze vor, über die ich mir lange den Kopf zerbrochen habe, und immer noch nicht herausgefunden habe, woher sie stammt.
Ich erkenne auf der Vs. einen Kopf, auf der Rs. einen Adler, darüber B A (also Basileus = König).
Ich freue mich auf eine hilfreiche Information!
Mit freundlichen Grüßen
Münzenmongo
IMG_0967.jpg
IMG_0964.jpg

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: Adler mit B A

Beitrag von shanxi » Di 13.03.12 17:38


Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adler mit B A

Beitrag von Altamura » Di 13.03.12 19:13

Hallo Münzenmongo,

wie shanxi schon festgestellt hat, ist diese Münze von Perseus, dem letzten König von Makedonien (http://de.wikipedia.org/wiki/Perseus_%28Makedonien%29).

Es gibt von diesen Münzen allerlei Varianten, die sich im wesentlichen durch das unterscheiden, was links, rechts und unter dem Adler steht, kann man hier sehen: http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#20
Da Deine Münze nicht mehr ganz so toll erhalten ist, erkenn' ich das leider nicht so genau.

Der Vogel auf Deinem Exemplar steht auch etwas schlapper da als sonst, die anderen sind in der Regel etwas aufrechter.

Oft ist Perseus auch mit einer Harpa dargestellt, so einer Art Sichelschwert (sieht aber eher so aus, wie ich mir immer einen Enterhaken vorgestellt habe :wink: ), sieht man auf Deiner Münze aber auch nicht mehr.

Gruß

Altamura

Münzenmongo
Beiträge: 2
Registriert: Di 06.03.12 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adler mit B A

Beitrag von Münzenmongo » Mi 14.03.12 13:36

Danke für diese hilfrechen Informationen!
Gruß Münzenmongo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • "arabische Adler"
    von Numis-Student » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste