kleinasiatischer Hemiobol - aber woher?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kleinasiatischer Hemiobol - aber woher?

Beitrag von Themistokles » Mi 04.04.12 12:00

Hier meine neueste "Eroberung", vom Händler nach Kilikien eingeordnet, wofür ich aber keinen Grund sehe - der Adler im vertieften Quadrat erinnert mich eher an Magnesia am Mäander oder die ionische Umgebung. Wie immer bin ich für Tipp, Vermutungen und wilde Spekulationen offen :P

Die Vorderseite zeigt einen Athenakopf im attischen Helm n.l., auf der Rückseite sieht man einen fliegenden Adler mit gespreizten Flügeln im vertieften Quadrat.
Das Stück wiegt 0,34 Gramm.
Dateianhänge
Unbekannt AV.JPG
Unbekannt RV.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleinasiatischer Hemiobol - aber woher?

Beitrag von Pscipio » Mi 04.04.12 16:51

Das Stück erinnert stark an die Münzprägung des Archepolis, Sohn des Themistokles, in Magnesia, vgl. Nollé/Wenninger S. 69. Allerdings scheint ein Archepolis-Monogramm zu fehlen, ausserdem ist der behelmte Kopf auf dem Hemiobol des Archepolis mit einer Eule verknüpft, während der Adler immer mit Zeus-Vorderseite gezeigt wird. Trotzdem würde ich auch eher an diese Umgebung denken als an Kilikien.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste