Schwarzmeer ???

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Schwarzmeer ???

Beitrag von Numis-Student » Sa 14.04.12 20:29

Hallo,
ich habe nicht wirklich Ahnung, wo das Teil herkommt, aber ein Verdacht wäre der antike Schwarzmeerraum...

Auf der Rs würde ich EXAP oder zumindest AP lesen...

Danke schon mal für eure Hilfe :)
Dateianhänge
grie2.jpg
grie1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarzmeer ???

Beitrag von Altamura » Sa 14.04.12 23:33

Da werd' ich nicht schlau draus :? .

Das Avers hat in meinen Augen große Ähnlichkeit mit dem Flussgott Borysthenes auf Münzen aus Olbia: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0 , da passt aber die Rückseite nicht :| .
Ob Größe und Gewicht stimmen würden, kann man mangels Angaben dazu leider auch nicht entscheiden :wink: .

Erkennst Du denn auf der Rückseite etwas? Außer den Buchstaben (die aber vielleicht gar keine sein müssen), fällt mir da gar nichts dazu ein :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Schwarzmeer ???

Beitrag von Numis-Student » So 15.04.12 01:52

Hallo,
du bist genial :)

http://www.acsearch.info/record.html?id=72756 ist wohl sehr naheliegend, 20 mm mit 5,73 g passt in etwa.

Ich habe mal einen Vergleich gebastelt.

Danke Dir nochmals.
MR
Dateianhänge
grie_vergleich.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarzmeer ???

Beitrag von Altamura » So 15.04.12 07:49

Numis-Student hat geschrieben:... du bist genial :) ...
Bitte nicht übertreiben :wink: .

Auf dem Foto sieht man die Übereinstimmung jetzt nicht so toll. Aber mit der Münze in der Hand wirst Du das sicher besser erkennen können.

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste