Hilfe zu unbekannter griechischer Münze erbeten

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hilfe zu unbekannter griechischer Münze erbeten

Beitrag von caspar1980 » Do 16.08.12 14:04

Hallo zusammen,

könnte mir jemand von Euch bei der Bestimmung der abgebildeten Münze behilflich sein? Bin selbst leider nicht fündig geworden.

Material: Kupfer
Durchmesser: 17 mm
Gewicht: 3.33 Gramm

Danke schon einmal vorab und mit freundlichen Grüssen

Caspar
Dateianhänge
greek coins 1.jpg
greek coins 2.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu unbekannter griechischer Münze erbeten

Beitrag von Pscipio » Do 16.08.12 18:48

Sieht nach einer Bronze aus Aigeai in Kilikien aus, spätes 2. oder 1. Jh. v. Chr., vorne mit dem Kopf von Alexander dem Grossen. Aigeai führte seine Gründung aus Alexander zurück, auch wenn dies historisch nicht richtig ist.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hilfe zu unbekannter griechischer Münze erbeten

Beitrag von Altamura2 » So 26.08.12 20:45

Diese Variante mit bartlosem Kopf nach rechts auf dem Avers und der Legende auf dem Revers rechts der Nike scheint gar nicht so häufig zu sein, online hab' ich kein Beispiel gefunden :| .

Im Imhoof-Blumer "Kleinasiatische Münzen" (findet man online hier: http://www.scribd.com/doc/74368378/Klei ... oof-Blumer) ist es wohl auf Seite 424 die Nummer 3 oder 4, dort steht nämlich bei der Beschreibung des Avers "AIΓEAIΩN rechts".
Die Nummern 3 und 4 unterscheiden sich durch weitere Buchstaben links der Nike, bei 3 ist es EP, bei 4 ΣΩ. Da erkenne ich aber auf der hier vorgestellten Münze nichts mehr.

Allerdings besitzen die bei I-B erwähnten Münzen einen Durchmesser von 19 und 20 mm, also etwas mehr als die Münze hier.

Gruß

Altamura

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe zu unbekannter griechischer Münze erbeten

Beitrag von caspar1980 » Mi 29.08.12 09:56

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Besteht aufgrund der genannten Abweichungen allenfalls die Möglichkeit, dass das Stück eine zeitgenössische Nachahmung einer Münze aus Aigeai sein könnte? Soweit ich mich erinnere hat es in Kilikien in der Zeit auch lokale Dynasten gegeben. Könnte das Avers allenfalls einen solchen zeigen?
Grüsse, Caspar

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu unbekannter griechischer Münze erbeten

Beitrag von Pscipio » Mi 29.08.12 10:21

Ich sehe keinen Grund, wieso es sich um eine Imitation handeln sollte. Ich habe übrigens auch ein Exemplar in meiner Sammlung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung griechischer Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • Bestimmung griechischer Münze 2
    von Karl1875 » » in Griechen
    5 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe griechischer ovaler Münze, Stater?
    von Karl1875 » » in Griechen
    6 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Brandenburger Denar, Hilfe erbeten
    von TiDo » » in Mittelalter
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TiDo
  • Dirhem, Umayyaden? -Hilfe erbeten
    von Sechsling » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sechsling

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste