Nabatäer - Aretas IV Bestimmungshilfe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 285
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Nabatäer - Aretas IV Bestimmungshilfe

Beitrag von Amenoteph » So 14.10.12 13:00

Hallo,

mit den Prägungen der Nabatäer kenne ich mich absolut nicht aus, ich bin aber soweit vorgedrungen das ich folgende Münze:
$(KGrHqJ,!q!F!Iq0LzdkBQPmNVldSw~~60_12.JPG
als eine Prägung von Aretas IV identifizieren konnte. Ist diese Bestimmung richtig? Ich finde nur Vergleichsstücke bei denen der Herrscher einen Lorbeerkranz trägt, bei meinem Stück scheint es aber eher etwas wie ein Haarreif zu sein. Könnte mir jemand mit einem Literaturzitat dienen?

Was bedeutet das "£" Zeichen auf dem Revers? Diese Münze wird doch wohl nicht den Wert von 5£ gehabt haben? :wink:

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nabatäer - Aretas IV Bestimmungshilfe

Beitrag von Antonian » So 14.10.12 19:51

Auf dieser Seite findest Du die beiden Zeichen
http://nabataea.net/writingch.html
aber was die bedeuten weiß ich leider nicht, vielleicht umgeschlüsselt das Regierungsjahr. :(
Aber bestimmt gibt es einen Experten hier im Forum der Dir weiterhelfen kann.
Noch ein Link, da müsste auch Deine Münze dabei sein:
http://www.forumancientcoins.com/catalo ... p?vpar=976
-------------------------------------------------
die Auflösung:
es handelt sich bei dem linken Zeichen um die Abkürzung für Syllaeus der mit Arethas zusammen regiert hat, oder zumindest ein wichtiges Amt hatte.
Hier bei diesem Link siehst Du exakt bei einigen Münzen (7te und 9te Münze von oben) das gleiche Zeichen wie auf Deiner: wird mit SYL gedeutet, das Zeichen für Arethas (H) müsste dann rechts von dem Füllhorn stehen.
http://www.coinproject.com/search_emper ... OM&type=12
-------------------------------
noch ein paar Infos zu Syllaeus und Arethas:
Aretas IV was probably the son of Obodas III, but this is not certain. Syllaeus was chief minister for Obodas III and initially shared rule with Aretas after Obodas death. But the rulers of Nabataea served under the authority of Rome and Rome, begrudging Syllaeus as an enemy, did not approve. In 24 B.C. Syllaeus had betrayed Rome causing the near complete massacre of a Roman army sent into Arabia Felix. Syllaeus was called to the court at Rome, where in 6 B.C. he was convicted of treason and Obodas' murder. He was beheaded and his body was pitched from the Tarpeian Rock.
nach anderer Quelle ist er 7 v. Christus unter Augustus enthauptet worden.

Gruß Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Nabatäer - Aretas IV Bestimmungshilfe

Beitrag von quinctilius » Mo 15.10.12 20:05

Aretas machte sich als Bundesgenosse der Römer in Judaea einen Namen, als er dem syrischen Legaten Varus (ja der aus dem Teutoburger Wald) Hilfstruppen zur Unterdrückung von Aufständen sandte, die nach dem Tod Herodes des Grossen ausbrachen:


http://books.google.de/books?id=ZJfun9R ... er&f=false

Seine Truppen erwiesen sich aber als so undiszipliniert, dass sie vorzeitig entlassen wurden. :-)

Deine (frühe) Münze könnte Zeitzeuge dieser Ereignisse gewesen sein.

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 285
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Nabatäer - Aretas IV Bestimmungshilfe

Beitrag von Amenoteph » Di 16.10.12 10:44

Hallo ihr Beiden!

Habt vielen Dank für Eure Hilfe, das hat wirklich sehr weitergeholfen!

Beste Grüße
Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    6 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmungshilfe
    von chevalier » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    1510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    2 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste