Schildkröte?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schildkröte?

Beitrag von Pipin » Di 06.11.12 11:23

Hallo Leute,

Kennt vieleicht hier Jemand diese Münze?
Ich stelle sie hier rein weil sie mir griechisch vorkommt!Ich glaube eine Schildkröte zu erkennen auf der Rs
13 mm Durchmesser, Metall : Kupfer?

im Voraus Danke für die Antworten
Gruss
Pipin
Dateianhänge
unbekannt.JPG

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Schildkröte?

Beitrag von Iulia » Fr 09.11.12 15:53

Auf dem Revers sieht mir das nach einem Kürass eines anonymen Semis aus, was zu einem Marskopf auf dem Avers passen würde. So etwas hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=185192
Aber der Durchmesser stimmt nicht. Wie sieht's mit dem Gewicht aus?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Schildkröte?

Beitrag von Altamura2 » Sa 10.11.12 11:42

Dazu fallen mir noch die Athena-Tropaion-Münzen aus Pergamon ein, aber auch die sind eigentlich zu groß:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Das auf dem Revers Dargestellte könnte aber auch was ganz Anderes sein, so toll erhalten ist das Teil ja nicht mehr :? .

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste