rechteckige Kleinbronzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

rechteckige Kleinbronzen

Beitrag von Mithras » Fr 09.11.12 15:00

Hallo, ich bräuchte zur genaueren Bestimmung euren erfahrenen Rat, in welche Richtung es bei diesen Kleinbronzen geht -

zum Größenvergleich die Angaben zur rechten Münze: 12 x 10 mm, 1,55g

LG
Mithras
Dateianhänge
Griechen Kleinbronzen unbestimmt.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rechteckige Kleinbronzen

Beitrag von Antonian » Sa 10.11.12 06:44

Indisch- möglicherweise Hephtaliden. In die Richtung glaube ich geht es.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: rechteckige Kleinbronzen

Beitrag von Altamura2 » Sa 10.11.12 11:25

Griechen sind das auch aus meiner Sicht keine. Ich würde ebenfalls eher Asien (Afghanistan, Indien oder sowas) als Herkunft vermuten.

Bei den Hephtaliten bin ich aber nicht fündig geworden :( , wie kommst Du denn darauf, Antonian?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rechteckige Kleinbronzen

Beitrag von Antonian » Sa 10.11.12 18:34

Hallo
Altamura2 hat geschrieben: Bei den Hephtaliten bin ich aber nicht fündig geworden :( , wie kommst Du denn darauf, Antonian?
Ich hab ähnliche Münzen in meiner Sammlung, die wurden vom Vorbesitzer als Münzen der Hephtaliten eingestuft- möglicherweise falsch - hab jetzt auch keine ähnliche Münze bei den Hephtaliten gefunden :cry: - meine Münze hatten auf einer Seite einen stilisierten Feueraltar-mal schauen ob ich noch ein Bild finde- die Münzen hatten in etwa ähnliche Grüße. Die Münzen sind bestimmt aus Indien, Afghanistan oder Pakistan.
Hier meine Münzen, sind allerdings etwas schwerer als die oben gezeigten, ca 3 g .Grüße 13-18mm.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
269_hephtalit.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: rechteckige Kleinbronzen

Beitrag von Mithras » So 11.11.12 14:10

Vor einer ganzen Ewigkeit bin ich eher durch Zufall auf eine glaub englischsprachige Spezial-Seite im Netz gestossen, die sich nur dem Thema antike Münzen aus Indien/Asien widmete... leider vergaß ich, einen Favoritenlink zu setzen und bin auch nicht so firm in der Anwendung der englischen Sprache.
Was wäre ein geeigneter Suchbegriff für die Suchmaschine, um diese Seite wieder aufzufinden und dort meine Münzen eventuell näher bestimmen zu können?

LG und vielen Dank
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rechteckige Kleinbronzen

Beitrag von Antonian » So 11.11.12 15:29

Da gibt es beispielsweise diese Seite
http://www.grifterrec.com/coins/coins.html
dann noch diese
http://zeno.ru/
Dann gibt es noch allerlei andere Seiten für indische Münzen
http://www.coinindia.com/
u.s.w.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: rechteckige Kleinbronzen

Beitrag von Altamura2 » So 11.11.12 15:52

Antonian hat geschrieben:... Hier meine Münzen, sind allerdings etwas schwerer als die oben gezeigten, ca 3 g .Grüße 13-18mm. ...
Das sind vermutlich Kushano-Sasaniden:
http://www.grifterrec.com/coins/kushans ... nshah.html
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=2127
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0 (da hab' ich der Einfachheit halber auf Hormazd I gefiltert, der muss es aber nicht sein)

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rechteckige Kleinbronzen

Beitrag von Antonian » So 11.11.12 15:59

Besten Dank Altamura also sind das alles Kushano Sassaniden, meine Münzen.
Viele Grüße
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: rechteckige Kleinbronzen

Beitrag von indiacoins » Sa 17.11.12 22:24

Guten Tag.
Oben gezeigte Münzen von Mithras sind kleine Drachmen der Indo-Parther. Leider sind die Münzen wohl irgendwie abgeschliffen worden und nun ziemlich sammelunwürdig.
Man findet sie ab hier, etwas weiter unten:
http://www.grifterrec.com/coins/indopar ... thian.html
Möglich wären u.a.Sases, Gondophares, Abdagases.


Die Münzen von Antonian sind Kushan-Sassaniden oder Kushan Shah-Münzen - 2 Wörter für dieselbe Bedeutung.
Wie es aussieht alles Regent Hormazd, bzw Hormizd -Viele Schreibweisen für einen und denselben.
. .. und mindestens 1 mal Peroz I. oder II.

Preise varieren. Bis 20 Euro geht so eine bessere Erhaltung
gelegentlich weg. Normal sind so 10-15 Euro. Bei den guten Erhaltungen natürlich oben offen. Aber so häufig gibt es diese Münzen nicht mehr. Vor ein paar Jahren waren sie noch billig und unbekannt.
Gefunden wurden diese Stücke bisher nur in Afghanistan in Kabul und noch irgendwo in Waziristan/Pakistan.
In Kabul sollen Ende der 80ger wohl ein paar 10tausende auf einem Schlag im Keller einer Bank gelegen haben.

Ein Bankmitarbeiter gab an, ein paar Kilo aus Liebe zus eineer Kultur gerettet/versteckt zu haben.
Danach haben Taliban den nicht versteckten Großteil entdeckt und alles eingeschmolzen zur Herstellung von Gewehrkugeln. Da gab es mal ein Foto und Bericht im Internet, wo die Taliban ganz stolz darauf waren, den großen Haufen Ungläubigengeld vernichten zu können. Die hauen alles kaput, was irgendwelche Bildnisse von Personen, Göttern, Götzen zeigt.

http://www.grifterrec.com/coins/kushans ... nshah.html

Ca. ab Mitte der Seite geht es los.
Hephtaliten kann man eigentlich nicht so exakt eingrenzen:

Dazu gehört alles, was in Zentralasien irgendwie hunnisch gewesen und zwischen ca. 200 AD - ca 1300 AD( ganz grob geschätzt) umhergewandert ist, Weiße Hunnen, Chioniten, Kidariten ,Kushan Shah, Indo-Sassaniden, Sassaniden usw..
Ein Volk das Hephtaliten hieß, gab es nach dem heutigen Wissensstand nicht. Es ist ein aus dem persischem Wort "Heftal" eineuroparisiertes Wort für "Hunnen". Wenn keine andere Bestimmung bekannt ist, dann macht man mit Hephtalite oder Hephtaliten keinen Fehler. Es ist aber ungenau.
4 -5 sehr bekannte Autoren gab es, die Kataloge über asiatische Münzen geschrieben haben. Und bei jedem steht es anders drin. Würden alle noch leben, würden sie sich deswegen wohl gegenseitig bekriegen ;-)
MfG
Dateianhänge
KA3.JPG
KA2.JPG
KA1.JPG
Zuletzt geändert von indiacoins am So 18.11.12 11:56, insgesamt 3-mal geändert.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: rechteckige Kleinbronzen

Beitrag von indiacoins » Sa 17.11.12 23:05

Hier nochmal ein paar Beispiele zu den geschliffenen Münzen von Mithras:
Dateianhänge
KA4.JPG

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rechteckige Kleinbronzen

Beitrag von Antonian » Di 20.11.12 03:47

Besten Dank indiacoins. Wie heißt eigentlich der Titel und Autor des Buch aus dem Du die Bilder zeigst ?
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: rechteckige Kleinbronzen

Beitrag von indiacoins » Di 20.11.12 12:10

Antonian, ich habe dir dazu eine Antwort per PN gesendet. MfG

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rechteckige Kleinbronzen

Beitrag von Antonian » Di 20.11.12 20:23

Besten Dank für die Info Indiacoins.
gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Kleinbronzen von Parthien
    von olricus » » in Griechen
    5 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste