Drachme mit Dionysos aus Thasos/Thrakien

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drachme mit Dionysos aus Thasos/Thrakien

Beitrag von Tinapatina » Fr 11.01.13 21:00

Hallo,

hier eine neu erworbene Drachme aus Thasos in Thrakien.

Av.: Kopf des bärtigen Dionysos (mit Efeukranz?) nach links
Rv.: Der bärtige? Herakles im Löwenfell Bogen schiessend n. r. kniend, im Felde r. Kantharos; das Ganze in einem Linienquadrat, QASI...
Referenz?
Durchmesser 16 mm, Gewicht 3,31 g, AR

Mich macht der etwas grobe Stil der Prägung unsicher, ob ich es mit einem Original oder mit einer Fälschung zu tun habe.
Zudem ist der Kantharos im Vergleich zu anderen Prägungen sehr voluminös siehe hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=623478

Was meint ihr?

Herzliche Grüße

Tinapatina
Dateianhänge
966_001.jpg
966_002.jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drachme mit Dionysos aus Thasos/Thrakien

Beitrag von areich » Sa 12.01.13 00:07

Das Schwarze sieht schon mal komisch aus. Wie ist das in der Hand, Tönung oder angemalt? Hast Du in den Fälschungsdatenbanken nachgeschaut?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Drachme mit Dionysos aus Thasos/Thrakien

Beitrag von Altamura2 » Sa 12.01.13 09:15

Ich finde ebenfalls kein Exemplar mit derart fettem Kantharos :? .

Dann scheint bei dem Exemplar hier die Legende auf dem Revers bis auf den oberen Rand der Münze zu laufen, rechts neben dem Kopf des Bogenschützen steht noch was (ein N?).
Dieses "Überlaufen" der Legende gibt es zwar bei diesem Münztyp, aber gerade bei denen mit Kantharaos (es gibt auch noch andere Beizeichen) hab' ich das jetzt nie gefunden. Wäre ein weiteres Verdachtsmoment.

In der Fälschungsdatenbank im amerikanischen Forum hab' ich diese Münze nicht gefunden.

Ich wäre da also mißtrauisch :| .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Drachme
    von Caliguli » » in Griechen
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme?
    von Caliguli » » in Kelten
    2 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste