Zeus und Reiter - aber nicht von Philipp v.Maked.

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zeus und Reiter - aber nicht von Philipp v.Maked.

Beitrag von cojobo » Di 14.05.13 19:53

Hallo,
darf ich noch mal??
An sich wollte ich die Münze schon wegstecken; der Typ ist ja wirklich extrem häufig. Aber dann stutzte ich doch:
Wo sonst immer PHILIPPOY steht, steht irgendwas anderes, das ich aber nicht lesen kann. Eventuell noch ...OY, aber davor ist nicht das typische PHILIPP...
Ist das jetzt ein Schrötlingsfehler, oder ein Lesefehler von mir, oder kann jemand sagen, was da tatsächlich steht?
Ich bin sehr gespannt.
Beste Grüße
cojobo
IMG_9206-.jpg
IMG_9205-.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Zeus und Reiter - aber nicht von Philipp v.Maked.

Beitrag von Altamura2 » Di 14.05.13 20:06

Ich tippe mal auf den thrakischen Herrscher Seuthes III: http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#14
(da hat es sowohl Exemplare mit schön waagerechter Legende auf dem Revers als auch solche mit eher gebogener links oben; Dein Exemplar gehört zu den letzteren).

Weit weg von Makedonien ist das dann nicht :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zeus und Reiter - aber nicht von Philipp v.Maked.

Beitrag von cojobo » Di 14.05.13 20:17

Juhuu, wenn mans weiß, kann man sogar was erkennen: ...YTHOY.
Da hat also ein barbarischer Nachbar den Philipp einfach imitiert! Das hätte er wahrscheinlich zu Philipps Lebzeiten nicht riskieren können.
Und der Zeus ist sogar ausgesprochen wohlgeraten.
Schon wieder besten Dank: Rätsellösung nach 9 Minuten!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeus und Reiter - aber nicht von Philipp v.Maked.

Beitrag von Pscipio » Mi 15.05.13 10:01

Ich finde die Münzen der thrakischen Dynasten interessant, einerseits historisch, andererseits weil es viele "seltene Herrscher" gibt. Seuthes III. ist einer der häufigsten, hier mein Exemplar (ich muss mal ein neues Foto machen). Die von ihm gegründete und nach ihm benannte Stadt Seuthopolis wurde übrigens kurz nach dem 2. WK in einem Stausee versenkt, es gab jedoch vor einigen Jahren Pläne, sie durch einen Betonring wieder trockenzulegen und Besuchern zugänglich zu machen.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
la_grieche_6,77g_19-20mm_.jpg
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Kleine Silbermünze mit Reiter
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Frankreich: Philipp IV
    von Caliguli » » in Mittelalter
    1 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • LARP Spielgeld: Philipp II. von Burgund
    von Sellt » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1064 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellt
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste