Unbekannte Kleopatra in Bronze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Kleopatra in Bronze

Beitrag von Freyr vinr » Di 28.05.13 19:25

Liebe Sammlerfreunde,

ich muß mal wieder auf Euer Fachwissen zurückgreifen, da ich bei folgender Bronzemünze in meiner Literatur keinen vernünftigen Hinweis habe finden können.

Es handelt sich um eine ziemlich "kaputtgepflegte" und zerkratzte Bronzemünze, die sich in einem Auktionslot versteckt hat.
Ich habe sie der Darstellung wegen, vorsichtig als Hemiobol-Prägung von Cleopatra VII. Philopator [51 - 30 v.u.Z.] angesprochen.
Das Avers zeigt die (jugendliche?) Büste der Kleopatra n.re. (m. Stephane oder Diadem?).
Das Revers bildet einen Adler m. gefalteten Flügeln, n.li. stehend (ohne Blitzbündel, evtl. auch weggeputzt); davor Füllhorn ab.
Die Reverslegende habe ich wie folgt entziffert: ΚΛΕΟΠΑΤΡΑС ΒΑΣΙΛΣΣΗΣ.
Gewicht: noch 5,51 g; Durchmesser: 20 mm.

Kann es ein zeitgenössischer Beischlag, eine zeitgenössische oder moderne Fälschung sein?
Falls es sich um ein Original handelt, kann mir jemand Referenzen zu dem Stück nennen? Liege ich mit meiner Zuweisung an Kleopatra VII. richtig? Ist es eine ägyptische Reich- oder Nomenprägung oder eine ägyptisch-protektorierte Prägung?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Vielen Dank für Eure Bemühungen bereits im Vorhinein.

Mit bestem Gruß, Freyr vinr.
Dateianhänge
Cleopatra-Av.jpg
Cleopatra-Rv.jpg
"Wer die Wahrheit sag, braucht ein schnelles Pferd." (mongol. Weisheit)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Unbekannte Kleopatra in Bronze

Beitrag von Altamura2 » Di 28.05.13 21:17

In meinen Augen sieht die Münze irgendwie merkwürdig aus :? .

Wenn man sich Bronzen von Kleopatra VII anschaut (z.B. hier: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0 ), dann gibt es da einige Unterschiede:
  • Das Portrait füllt den Schrötling meist besser aus, als auf Deiner Münze.
  • Das Füllhorn links vom Adler ist nie so fett, vor allem der "Deckel" oben nicht.
  • Der Adler auf Deiner Münze scheint mir geöffnete Flügel zu haben (daher das merkwürdige Hohlkreuz), für Kleopatra finde ich sowas zusammen mit einem Füllhorn aber gar nicht.
Insgesamt hab' ich da kein gutes Gefühl :? . Muss angesichts der schlechten Erhaltung aber nicht stimmen.

Du kannst Dein Glück hier nochmal selbst versuchen, eine gute Hilfe für Ptolemäer ist dieses hier: http://www.ptolemybronze.com/
Der dritte Link von oben "FREE ONLINE PtolemAE Ptolemaic Bronze Attribution Software" führt zu einem kleinen Bestimmungsprogramm, mit dem man die Ptolemäer-Bronzen ganz gut bestimmen kann (auch nicht immer, denn die Materie ist nicht einfach, da die alle so ähnlich aussehen :? ).
Nach einer gewissen Zeit verabschiedet sich das Programm zwar, aber man kann es dann einfach wieder erneut aufrufen.

Dann gibt es noch den Svoronos online: http://www.coin.com//images/dr/svoronos_book3.html. Zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber wohl immer noch eines der Standardwerke.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Kleopatra in Bronze

Beitrag von Pscipio » Di 28.05.13 21:35

Sieht nach einem modernen Guss in schlechtem Stil aus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Kleopatra in Bronze

Beitrag von Freyr vinr » Sa 01.06.13 12:04

Hallo Altamura,
Hallo Pscipio,

vielen Dank für Eure Anregungen und prompte Hilfe.

Gruß, Freyr vinr.
"Wer die Wahrheit sag, braucht ein schnelles Pferd." (mongol. Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bestimmungshilfe für Antonia Bronze
    von alex789 » » in Römer
    3 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste