Bestimmungshilfe erbeten

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
stof
Beiträge: 1
Registriert: So 14.07.13 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von stof » So 14.07.13 16:36

coin2RV.JPG
coin1:
12mm Durchmesser
3-5mm dick
ca. 8 gr
coin2RV.JPG (84.76 KiB) 629 mal betrachtet
coin2AV.png
coin1:
12mm Durchmesser
3-5mm dick
ca. 8 gr
coin2AV.png (78.74 KiB) 629 mal betrachtet
coin1RV.png
coin2:
19-20mm Durchmesser
2-3mm dick
ca. 6 gr
coin1RV.png (72.25 KiB) 629 mal betrachtet
coin1AV.png
coin2:
19-20mm Durchmesser
2-3mm dick
ca. 6 gr
coin1AV.png (66.24 KiB) 629 mal betrachtet
Hallo,
ich besitze seit einiger zeit zwei antike Münzen, die ich aus der Familie bekommen habe. Erhalten wurden sie vor einigen Jahren in Kroatien als eine Art Gegenleistung oder Bezahlung, so wurde mir berichtet.
Leider kenne ich mich mit Münzen überhaupt nicht aus und bin im Internet etwas auf verlorenem Posten. Vielleicht kennt sich hier einer aus und kann mir etwas zu diesen beiden Münzen sagen bzw. auch zum eventuellen Wert. Es sieht zwar nach Gold aus, aber etwas zu rötlich, meine ich.
Vielen Dank

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von Altamura2 » So 14.07.13 19:38

Die sind beide aus Makedonien, nach den Bildern zu urteilen sind sie echt :D , aber bestimmt nicht aus Gold, sondern aus Bronze :? .

Die erste stammt aus Thessalonike (dem heutigen Thessaloniki), Beispiele mit allerlei Angaben dazu hier: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Die zweite stammt aus der Regierungszeit von Philipp V und Perseus, Beispiele hier: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Was den Wert betrifft, reicht es für einen Ruhestand in der Karibik leider nicht :| . Da Deine Exemplare deutlich schlechter erhalten sind, als die aus den Links oben, wird sich der Wert auch unter dem dort jeweils Genannten bewegen.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was ist das, Bestimmungshilfe erbeten
    von Marius » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Bestimmungshilfe erbeten.
    von citynord » » in Römer
    7 Antworten
    713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von citynord
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Griechen
    6 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von lisa1021 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lisa1021
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Byzanz
    2 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste