3 nette AE Neuzugänge

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 nette AE Neuzugänge

Beitrag von Argonaut » Do 01.08.13 19:07

Salve zusammen,

habe noch 3 AE-Neuzugänge zum zeigen wo den Weg in meine Sammlung gefunden haben.

1. Die AE14 aus Pergamon finde ich noch interessant die sieht man eigentlich nicht so häufig auf dem Markt oder ich habe es jeweils nicht bemerkt
mit Asklepios Büste nach links und Rückseite mit Beizeichen Γ.

Pergamon, Mysia AE14 c.2nd to 1st Century BC, mint Mysia.
Obv. Bearded bust of Asklepios left.
Rev. Asklepian snake coiled round crooked staff with Γ in field to right.
14-15mm, 2.80 g.
BMC 15 p. 130, 169
Pergamon-Mysia AE14-BMC 15 p. 130, 169.JPG
2. Die AE20 aus Amisos kommt durchaus in die Zeit von Mithradates VI. und da hatten die Römer doch noch einige Schwierigkeiten bis zum Sieg ging doch rund
ca. 25 Jahre bis zur Unterwerfung, interessant ist das Beizeichen auf der Rückseite im Feld links wo ich als Kopf nach links sehe wo ich aber nirgends gefunden habe,
die Referenz ist auf Beilegzettel gestanden und habe ich mal so übernommen kann aber durchaus nicht stimmen vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen
und das bestättigen oder korrigieren.

Amisos, Pontos (time of Mithradates VI.) AE20 c.120-80 BC, mint Pontos.
Obv. Diademed bust of Zeus left.
Rev. AMIΣOY, Eagle standing left on thunderbold head right, monogram head right.
19-20mm, 8.36 g.
SNG Copenhagen 135
Amisos, Pontos (time of Mithradates VI.) AE20-SNG Cop. 135.JPG
3. Die AE21 von Alexander II. Zebina hat auch ihren Reiz, da er ja erfolgreich gegen Demetrios II. rebellierte mit Unterstützung aus Ägypten von Ptolemaios VIII.
das Monogram EY und die Aplustre auf der Rückseite sieht man leider nicht mehr gut wie auch die haltende Nike.

Seleukid Kingdom under Alexander II. Zebina AE21 128-123 BC, mint Syria (Antiochia ? stand so auch auf dem Beilegzettel).
Obv. Radiate bust of Alexander II. Zebina right.
Rev. BAΣIΛEΩΣ AΛΕΞΑΝΔΡΟΥ, Athene standing left, holding Nike, spear and shield, monogram EY and aplustre.
20-21mm, 7.00 g.
BMC 4 p. 83, 17
Alexander II. Zebina AE21-BMC 4 p. 83, 17.JPG
Besten Dank für allweilige Korrekturen und Gruss Marc :D
Mit besten Grüssen der Argonaut

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: 3 nette AE Neuzugänge

Beitrag von Iulia » Do 01.08.13 19:51

Hallo Argonaut,
die oberste Münze wird jetzt nicht mehr als Prägung Pergamons, sondern des Asklepieions bei Antiochia angesehen, s. hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... on#p366175

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: 3 nette AE Neuzugänge

Beitrag von Altamura2 » Do 01.08.13 19:59

Argonaut hat geschrieben:Salve zusammen, ...
Aha, ein Imperialistenanhänger :wink: .
... 1. Die AE14 aus Pergamon ...
... stammt vielleicht gar nicht von dort, wir hatten hier mal einen interessanten Thread dazu: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 54&start=0 (ist, zugegebenermaßen, etwas ausgeufert :? ).
... 2. Die AE20 aus Amisos kommt durchaus in die Zeit von Mithradates VI. und da hatten die Römer doch noch einige Schwierigkeiten bis zum Sieg ging doch rund
ca. 25 Jahre bis zur Unterwerfung, ...
Da könnte man auch sagen, dass Mithradates einer der letzten war, die sich dem gnadenlosen römischen Imperialismus entgegensetzen konnten und dieses immerhin 25 Jahre durchgehalten hat. Alles eine Frage des Standpunkts :wink: .

Einen guten Überblick über die Bronzen des Mithradates VI gibt folgender Artikel, in dem diese Zeus-Adler-Münzen auch vorkommen: http://kbr.academia.edu/FrancoisdeCalla ... _cimmerien
(kann man auch als pdf herunterladen, und ein Bisschen Französisch muss man mitbringen :wink: )
... interessant ist das Beizeichen auf der Rückseite im Feld links wo ich als Kopf nach links sehe wo ich aber nirgends gefunden habe, ...
Ich glaube, dass der Kopf keiner ist, sondern dass es sich dabei um ein etwas zerdrücktes Monogramm handelt. Dieses hier könnte eventuell passen: http://www.acsearch.info/record.html?id=500646
Als Referenz hätte ich "BMC S. 15, Nr.27-29" zu bieten (die drei sind diejenigen mit dem Monogramm der von mir verlinkten Münze; es sind noch andere Monogramme verzeichnet, kannst Du selbst mal anschauen; den BMC gibt es nämlich online). Den SNG Cop hab' ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen :? .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: 3 nette AE Neuzugänge

Beitrag von Altamura2 » Do 01.08.13 20:00

Iulia hat geschrieben:... die oberste Münze wird jetzt nicht mehr als Prägung Pergamons, sondern des Asklepieions bei Antiochia angesehen, ...
Da war wieder mal jemand schneller :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 nette AE Neuzugänge

Beitrag von Argonaut » Do 01.08.13 23:01

Kalispera zusammen :wink:

ich danke Dir Julia und Altamura für die hilfreichen Infos, habe mir den Asklepios Thread angeschaut und habe festgestellt das meine Münze genau
diesem Typ entspricht http://www.vcoins.com/ancient/gertboers ... oduct=3820
dann ist es also eigentlich eine römische Provinzmünze was gar nicht meine Absicht war beim Kauf...... :roll:

Ja, Mithradates VI. muss schon ein sehr aussergewöhnlicher guter Feldherr gewesen sein das er sich so lange halten konnte gegen die Imperalisten wurde
aber leider auch durch die eigene Familie ermordet wo von den Römern bezahlt wurden, das zeigt uns wieder einmal wenn Geld und Macht im Spiel ist hört der Spass auf :?

Ich probiere mir das PDF noch online reinziehen zum Thema Bronzen aus Pontos hatte zwar beim Französisch einen Fensterplatz in der Schule,
werde aber die Münze noch mit Deiner BMC Referenz vermerken.

Danke und Gruss an Euch beide Marc :D
Mit besten Grüssen der Argonaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste