Ptolemaios - aber welcher?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ptolemaios - aber welcher?

Beitrag von Askander » Sa 30.11.13 20:57

Hallo Leute!

Das folgende Stück steckt zwar noch in der Freilegung (hoffe das ich bald Zeit dazu haben werde), aber ich komme mit der Bestimmung und Zuordnung nicht weiter? Ich finde solch ein Exemplar mit zwei Füllhörnern hinterm Adler (nach links sehend) nicht. Ich hab zwar versucht auch in den Datenbanken was zu finden, kam aber nicht auf solch ein Stück - könnt ihr mir da vielleicht einen Link zu geben, bzw. bestimmen um wen es sich bei diesem Stück handelt?

Gewicht: 19,0g Durchmesser: 30-31mm

Vielen Dank schonmal,

Askander
_DSC3265_2.jpg
_DSC3264_2.jpg

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ptolemaios - aber welcher?

Beitrag von Askander » Sa 30.11.13 21:22

Nur vielleicht als Ergänzung - ich bin ja ein großer Fan dieser Seite: http://www.megagem.com/ancient/ptolemy_series.html‎

und ansich steht unter PT II auch einer mit doppelten Fülhorn, zwar etwas schwerer, als meiner, aber wenn ich mir das "komische" Basiläus auf meinem Stück angucke und dazu, dass mein Adler wesentlich mehr ausgeladen ist mit seinem Beinstand und auch das doppelte Füllhorn wesentlich deutlicher zu Geltung kommt, als auf dem dort gezeigtem Exemplar, bin ich mir da nicht so sicher - bin nur aufgrund der Beschreibung auf diese gestoßen, vom Bild her hätte ich sie nicht zugeordnet

Askander

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Ptolemaios - aber welcher?

Beitrag von Altamura2 » So 01.12.13 08:11

Vom Stil des Adlers und der Füllhörner her würde ich eher auf Sv994 = Sv1151 tippen (Sv ist der Svoronos), auf Deiner Seite findest Du die weiter unten unter "Ptolemy IV - Alexandria Series II".

Beschreibung im Svoronos wäre hier: http://www.coin.com//images/dr/svoronos ... p138t.html (994), http://www.coin.com//images/dr/svoronos ... p160t.html (1151)
Bilder hier: http://www.coin.com//images/dr/svoronos ... p002p.html (994), http://www.coin.com//images/dr/svoronos ... p002p.html (1151)

Da sich der Stand der Wissenschaft seit der Veröffentlichung des Svoronos etwas geändert hat, findet man heute im Detail teilweise andere Angaben als bei Svoronos.

Noch viel Spaß beim Freilegen (aber übertreib's nicht :wink: ).

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ptolemaios Rand Ok?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kyra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste