3x Griechen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Wynrich
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

3x Griechen

Beitrag von Wynrich » Fr 07.03.14 14:45

Servus,
ich bräuchte eure Meinung zu den drei folgenden Stücken. Der eine schaut aus wie ein Thrakischer Diobol aus Mesembria. (Helm)
Die andern beiden???
Und natürlich das wichtigste, sind die echt?
Dateianhänge
P3070624.JPG
P3070623.JPG

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3x Griechen

Beitrag von ga77 » Fr 07.03.14 15:36

Ich würde sagen, dass alle echt sind. Die linken beiden sind wohl aus Istros, die rechts ist wie du richtig sagst aus Mesembria.

Vale
Gabriel

Wynrich
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3x Griechen

Beitrag von Wynrich » Fr 07.03.14 16:03

Vielen Dank!!!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: 3x Griechen

Beitrag von Altamura2 » Sa 08.03.14 07:27

Beide Typen sind aber beliebte Fälschungsobjekte (aus Istros vielleicht eher die Drachmen), so dass ich bei denen schon aus Prinzip extrem mißtrauisch bin :? .
Zumal, wenn sie wie hier gleich gemeinsam auftreten (fehlt nur noch eine aus Apollonia Pontika :wink: ).

Wie groß und schwer sind die Münzen denn? Und aus welcher Quelle stammen sie (seriöser Händler, im Urlaub gekauft, ...)?

Gruß

Altamura

Wynrich
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3x Griechen

Beitrag von Wynrich » So 09.03.14 08:10

Ich hab nur den "Helm-Thrakier" gewogen und der scheint mit seinen 1,2g ja ins Schema zu passen.
Die Münzen stammen von Privatleuten, weswegen ich halt überhaupt keine Anhaltspunkte, was die Echthit betrifft, hatte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste