zwei weitere Silbermünzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

zwei weitere Silbermünzen

Beitrag von tilos » Fr 30.10.15 19:54

Das erste Stück müsste beschreibungsmäßig einigermaßen stimmen, bei dem zweiten Stück habe ich nicht mal eine Idee.
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Gruß
Tilos

1)
PARTHIA
Königreich der Arsakiden
Mithradates II
123-88
AR 19,5mm/3,32g
Av.: drap. Büste mit Diadem n.l., dahinter Monogramm.
Rv.: sitzender König Arsakes mit Bogen auf Omphalos n.r.
Rs: BAΣIΛEΩΣ// MEΓAΛOΥ// AΡΣAKOΥ// EΠIΦANOΥΣ

2)
AR 20-22mm/9,14g
?stehender Zeus mit Patera
Dateianhänge
O P_9 av.jpg
O P_9 rv.jpg
O P_19 rv.jpg
O P_19 av.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: zwei weitere Silbermünzen

Beitrag von Altamura2 » Fr 30.10.15 20:40

Parther sind nicht einfach (für mich zumindest :wink: ), da sich die Wissenschaft hier wohl auch nicht immer einig ist, welcher Münztyp welchem Herrscher zuzuschreiben ist :? .

Bei meinen zwei Parthern (zu mehr hab' ich es noch nicht gebracht) bin ich über die Legende und diese Seiten eingestiegen: http://www.parthia.com/parthia_inscriptions.htm, http://www.parthika.fr/Inscriptions.html

Mit der Legende auf Deiner Münze landet man dann bei Mithradates II und dem Typ Sellwood 24: http://www.parthia.com/mithradates2.htm

Die andere Münze ist ein Stater aus Side: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: zwei weitere Silbermünzen

Beitrag von tilos » Sa 31.10.15 13:03

Ich danke Dir! Den Parther habe ich durch Vergleich auf Acsearch identifiziert, dort ein Stück mit identischer Inschrift und Monogramm gefunden. Danke für die Links, bei PARTIA hatte ich es auch versucht, mich aber "ungschickt" angestellt...

Der Zeus auf der zweiten Münze ist also ein Apollo - da war ich auf der falschen Spur.

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste