Apollonoshieron von wann?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Apollonoshieron von wann?

Beitrag von cojobo » So 24.01.16 17:45

Und schon wieder hallo,
nach allem, was ich mit wildwinds herausgefunden habe, könnte es sich um eine autonome Prägung von Apollonoshieron in Lydien handeln, mit dem Senatskopf im Avers. Leider stand nicht dabei, von wann das Stück stammt. Es muss ja wohl irgendwann zur Römerzeit gewesen sein.
Aber vielleicht liege ich auch total falsch und es ist etwas ganz anderes.
17 mm, 4,1 g
Wie immer besten Dank für jeden Hinweis.
In großer Spannung mit freundlichen Grüßen
cojobo
apollonoshieron.jpg
apollonoshierona.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Apollonoshieron von wann?

Beitrag von Altamura2 » So 24.01.16 19:26

Das Stück aus Wildwinds (hier die dritte Münze von oben: http://www.wildwinds.com/coins/greece/l ... ron/t.html ) ist ein Exemplar aus der BnF (http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b1 ... A.GR.12576 ) und weit und breit das einzige aus Apollonos Hieron mit einem Kopf nach links, das ich gefunden habe :? . Wildwinds hat ja keine Literaturreferenz angegeben, und ich hab' auch rein gar nichts dazu gefunden :| .

Wenn man im BMC nachschaut (in dem genau dieser Münztyp aber auch nicht erwähnt ist), dann werden die Münzen aus Apollonos Hieron dort in zwei Gruppen unterteilt: Diejenigen ohne Kaiserkopf und diejenigen mit. Bei der ersten Gruppe steht als grobe Einordnung "Tiberius - Caracalla?", so dass dies als erster Anhaltspunkt vielleicht mal nicht schlecht ist :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Apollonoshieron von wann?

Beitrag von cojobo » So 24.01.16 19:53

Na sowas! Diese wildwinds-Stelle war ja auch mein Suchergebnis, aber jetzt kann ich das nach BMC zumindest grob zeitlich einordnen, wenn auch mit dem Fragezeichen. Schade, dass man auf dem Stück nicht mehr lesen kann, denn es ist ja immer reizvoll, eine wenn auch kleine Seltenheit zu haben.
Also mal wieder ganz herzlichen Dank, ich bin immer wieder begeistert über die Sachkenntnis und die Freundlichkeit, mit der man hier behandelt wird.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Apollonoshieron von wann?

Beitrag von areich » So 24.01.16 23:43

Es handelt sich hier um eine Münze aus Apollonia in Illyrien, wie diese hier:

http://www.acsearch.info/search.html?id=2286540

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Apollonoshieron von wann?

Beitrag von cojobo » Mo 25.01.16 09:02

Ja, das ist sie! Haarscharf! Da sieht man mal, dass auch wildwinds irreführen kann.
Und schon wieder mal allerbesten Dank!
Beste Grüße
cojobo

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Apollonoshieron von wann?

Beitrag von Altamura2 » Mo 25.01.16 19:51

cojobo hat geschrieben:... Da sieht man mal, dass auch wildwinds irreführen kann. ...
Das geht ja noch, aber dass die BnF da auch falsch liegt ist schon peinlich 8O (und bei mir dann natürlich erst recht :wink: ).

Hier noch ein paar Exemplare aus dem BM:
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Apollonoshieron von wann?

Beitrag von cojobo » Mo 25.01.16 22:41

Irgendwie beruhigend, dass die alle nicht viel besser aussehen als meine.
Auf jeden fall mal wieder ganz herzlichen Dank!
cojobo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste