Kleines Griechenlot, brauche noch eine Bestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Kleines Griechenlot, brauche noch eine Bestimmung

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.07.16 15:40

Liebe Freunde, kürzlich konnte ich für kleines Geld dieses Lot griechischer Klein- und Kleinstbronzen aus der Bucht fischen:

1. Magnesia, 7 mm, 0,52 g
2. ???, 10 mm, 1,40 g
3. Milet, 9,5 mm, 0,63 g
4. Ilion, 12 mm, 2,17 g
5. Elaia, 8 mm, 0,63 g
6. Methymna, 7,5 mm, 0,60 g

Die mittlere Münze der oberen Reihe entzieht sich der Bestimmung noch. Vorne drauf ist ein belorbeerter Frauenkopf (kann also auch Apollo sein) nach rechts, augenscheinlich keine Legende, Perlkreis. Auf der Rückseite Frauenkopf nach li., Buchstabenreste sind vorhanden, aber für mich nicht sicher zu lesen. Links unten können Teile eines K zu sehen sein, es kann aber auch ein Stern sein. Kein Perlkreis.

Vielen Dank im voraus für Ideen!

Homer
Dateianhänge
6Griechenbronzen.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Kleines Griechenlot, brauche noch eine Bestimmung

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.07.16 15:51

Und hier noch mal größere Bilder der fraglichen Münze; sie sind eigentlich gut geworden, mehr sieht man mit der Münze in der Hand auch nicht.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
3868a.JPG
3868b.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kleines Griechenlot, brauche noch eine Bestimmung

Beitrag von Altamura2 » Mo 25.07.16 07:43

Ich würde mal ganz vorsichtig auf Patara in Lykien tippen:
http://people.virginia.edu/~jdk3t/Weber ... er261.html (das ist Weber 7289)
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b85241206.r=Patara (aus der BnF, da kannst Du mal im Mionnet oder den sonstigen üblichen Verdächtigen suchen :wink: )

In Isegrim findet man dann noch ein paar weitere Referenzen (BMC, Aulock, SNG Cop), die ANS scheint auch Exemplare davon zu besitzen, da find' ich aber keine Bilder dazu :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Kleines Griechenlot, brauche noch eine Bestimmung

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 26.07.16 13:34

Vielen Dank für den Tip, der scheint mir richtig zu sein. Sowohl weil es vom Stil und der Machart paßt (beachte z.B. den recht groben Perlkreis der Vs.), als auch da man die Buchstabenreste schon zu Teilen von ΠATA-PEΩN ergänzen kann. Gemessen an den abgebildeten Stücken (die ja eine Positivauswahl sein sollten) scheint meine Münze also knapp geprägt, aber verhältnismäßig hübsch erhalten zu sein.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
3868c.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kleines Griechenlot, brauche noch eine Bestimmung

Beitrag von Altamura2 » Di 26.07.16 17:06

Homer J. Simpson hat geschrieben:... als auch da man die Buchstabenreste schon zu Teilen von ΠATA-PEΩN ergänzen kann. ...
Ja tatsächlich, das kannst Du aber mit der Münze in der Hand sicher besser erkennen :D .
Homer J. Simpson hat geschrieben:... aber verhältnismäßig hübsch erhalten ...
Wobei die Betonung auf "verhältnismäßig" liegt :wink: .
Dieser Typ scheint aber vor allem relativ selten zu sein, man findet ihn kaum irgendwo. Daher ist das Aussehen in meinen Augen völlig entschuldbar :D .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbestimmtes kleines Goldstück
    von bernima » » in Sonstige
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Unser kleines Adventsspiel 2022
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    234 Antworten
    17181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Unser kleines Adventsspiel 2023
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    280 Antworten
    31249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste