Bestimmng: Pontos Amisos AE

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bestimmng: Pontos Amisos AE

Beitrag von Numis-Sven » Sa 08.04.17 10:10

Hallo zusammen,

diese Münze konnte ich neu erwerben. Der Typ sollte den meisten bekannt sein, jedoch habe ich keine Variante mit diesen Monogrammen gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
SM134a.JPG
SM134r.JPG
Pontos, Amisos
AE, s-ss, 8,35g, 20mm
Av: Kopf des Ares mit korinthischem Helm n.r.
Rv: Schwert in Scheide zwischen AMIΣOY, links und Rechts im Feld Monogramme

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Sven

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Bestimmng: Pontos Amisos AE

Beitrag von Altamura2 » Sa 08.04.17 11:04

Numis-Sven hat geschrieben:... jedoch habe ich keine Variante mit diesen Monogrammen gefunden. ...
Das ist bei diesem Münztyp auch relativ schwer, da es sehr viele Kombinationen der Monogramme gibt und auch oft auf einer Münze gar nicht alles zu erkennen ist.

Eine recht große Menge an Monogrammkombinationen ist aber im Recueil général verzeichnet: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k3990478/f59.image
(Da wäre mal interessant zu erfahren, von wem die reingekritzelten Notizen in diesem digitalisierten Exemplar stammen.)

Und siehe da, Deine Münze findet sich unter der Nummer 31 als fünfte Variante :D (sofern sich bei Deinem Exemplar auch oben links ein Stern über einer Mondsichel befindet, was nicht mehr klar zu erkennen ist).
Das beschriebene Exemplar scheint sich in Paris zu befinden, da kannst Du ja mal suchen, wenn Du Lust hast :wink: : http://gallica.bnf.fr/services/engine/s ... 22objet%22

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmng: Pontos Amisos AE

Beitrag von Numis-Sven » Mo 10.04.17 11:29

Vielen Dank Altamura!

Ich habe mir tatsächlich die Arbeit gemacht die ersten 30 Seiten durchzugucken und mir sind folgende Münzen aufgefallen, die meiner ziemlich ähnlich sind:
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b1 ... =5600886;0
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8 ... =4914187;2

Grüße
Sven

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Bestimmng: Pontos Amisos AE

Beitrag von Altamura2 » Mo 10.04.17 19:12

Numis-Sven hat geschrieben:... und mir sind folgende Münzen aufgefallen, die meiner ziemlich ähnlich sind ...
Die kann ich mir leider nicht anschauen, da die Seiten der BnF gerade nicht richtig zu funktionieren scheinen :? .
Dann halt mal später.

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Bestimmng: Pontos Amisos AE

Beitrag von Altamura2 » Mo 10.04.17 20:35

Jetzt geht's wieder :D .

Die zweite scheint mir eindeutig Deiner Münze zu entsprechen.
Die erste kommt mir eher wie die vierte Variante der Nummer 31 aus dem RG vor. Man kann das aber zugegebenermaßen nicht gut erkennen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmng: Pontos Amisos AE

Beitrag von Numis-Sven » Mo 10.04.17 22:41

Danke nochmal! :)

Jetzt habe ich noch eine Frage zur "Reinigung".
Mir ist aufgefallen, dass sich die "Sandpatina" einfach mit dem Fingernagel ablöst. Ist es ratsam die Münze in Aceton von diesem Schmutz zu befreien? Hat dahingehend schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Grüße
Sven

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Bestimmng: Pontos Amisos AE

Beitrag von Altamura2 » Mi 12.04.17 20:51

Ob Aceton da wirklich hilft, weiß ich nicht.
Manchmal geht sowas, oder zumindest ein Teil davon, schon mit Wasser und Zahnbürste weg.
Wenn nicht, dann geh' ich mit dem Skalpell ran, da muss man aber vorsichtig sein.

Du kannst ja mal bei den Römern im Reinigungs-Thread nachschauen, da gibt es mehr Reinigungstheorien als Diskutanten :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmng: Pontos Amisos AE

Beitrag von Numis-Sven » Sa 22.04.17 09:37

Ich habe das Revers jetzt gereinigt.
Aceton hat nicht geholfen.
Wasser und Zahnbürste ebenfalls nicht.
Mit der Nadel habe ich dann die Rückseite befreit. Da das Relief nur schwach ausgeprägt ist, erscheint die Münze jetzt schlechter erhalten, aber trotzdem besser, als auf dem Foto zu sehen.
Das Avers belasse ich mit dem schönen Kontrast.
IMG_5378.JPG
Grüße
Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste