Hilfe bei Bestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
simun
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22.09.03 15:15
Wohnort: Langen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von simun » Mo 22.03.04 11:37

Hallo miteinander,
habe von einer Bekannten diese antike griechische Silbermünze geschenkt bekommen. Sie soll aus sicherer Quelle stammen und echt sein. Das Gewicht beträgt 2,9 Gramm und der Durchmesser 15 - 16 mm. Ich kenne mich eher bei antiken Römern, weniger bei Griechen aus. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Auch der Wert würde mich interessieren.

Danke schon mal im voraus
und Gruß an alle
Simun
Dateianhänge
grieche.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 22.03.04 15:34

Hallo Simun,

purer Zufal, daß ich das Teil kenne - hab gestern bei Künker 71, 12. März 2002 Nr. 306 / 307, dran vorbeigeblättert. Dort sind es allerdings sehr teure ca. 12 Gramm schwere AR Statere. Deine Münze dürfte vom Gewicht her ein Triobol vom Peleponnesus aus der Stadt Sikyon sein, geschlagen um 400 / 300 v. Chr. Chimäre l. darüber Kranz / Taube fliegt l. Das Signum unter der Chimäre ist auf den dort abgebildeten Stücken allerdings "SE" nicht wie bei dir "SI" und um die Taube sieht man einen Lorbeerkranz - das mag an der Größe der Münze liegen. Wie gesagt, Kommissar Zufall! :D

Gruß klaupo

simun
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22.09.03 15:15
Wohnort: Langen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von simun » Mo 22.03.04 18:52

Hallo klaupo,
besten Dank für Deine prompte Antwort. Dank Deiner Angaben, habe ich folgenden Link mit einer quasi identischen Münze gefunden:

http://www.rudnik.com/rudnik/greece/gen ... G1317.html

Gruß Simun

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, Bing [Bot] und 5 Gäste