Münze aus Mysien (?)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
shsp
Beiträge: 16
Registriert: Di 06.04.04 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Mysien (?)

Beitrag von shsp » Mi 21.04.04 13:59

Hallo,

neulich habe ich aus einer Laune heraus eine griechische Münze/den Überrest einer griechischen Münze (Durchmesser ca. 9 mm) gekauft. Laut Beschreibung soll sie aus Mysien stammen und auf der einen Seite ein Rind, auf der anderen "Schrift" zeigen. Das mit dem Rind kann ich nachvollziehen und es läßt sich mit Hilfe von WildWinds auch mit Mysien, vielleicht Parion, in Verbindung bringen. Allerdings sieht für mich die eine Seite der Münze nicht so aus, als würde sie einen Gorgoneion zeigen, daher: bin ich auf der falschen Fährte? Läßt sich die Münze überhaupt noch irgendwie einordnen? Hätte ich sie besser nicht gekauft? :wink:

Für Hilfe sei schon einmal gedankt.
Dateianhänge
mysien_klein_1.jpg
mysien_klein_1.jpg (5.48 KiB) 42291 mal betrachtet
mysien_klein_2.jpg
mysien_klein_2.jpg (5.17 KiB) 42291 mal betrachtet

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 21.06.06 22:00

Indien? Naga Ganapati, oder die Richtung? Schrift Brahmi?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 19.07.06 21:19

Spät Kushan-Dynastie

Ganapati Naga (circa 340 AD)
AE Unit
Mitchiner ACW 4739 - 4750
8 mm.
0.67 gm.
Die position=n/a
reverse
Obverse: Humped bull standing left.
Reverse: In Brahmi:'Maharaja Sri Ganendra'.

http://www.grifterrec.com/coins/india/a ... ndia3.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    48 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    866 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste