unbekannte Griechen 3

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

unbekannte Griechen 3

Beitrag von gorostiza » Mi 08.12.04 14:37

Ich möchte es nochmals versuchen, einige mir unbekannte Münzen zu zeigen, vielleicht hat der eine oder andere "Grieche" schon mal sowas gesehen. Bei drei Stücken weiss ich noch nicht einmal, was die Rückseite darstellt?!? Dazu reicht meine Fantasie nicht aus. Wenn man es dann erst weiss, fällt es jeweils wie Schuppen von den Augen!
Dateianhänge
w-greek-bronce.jpg
Bronze 19/24 mm, 6.01 gr.
AV: Kopf (Apollo?) rechts, davor unlesbare, griechische Legende
RV: Geflügelte Nike mit Füllhorn in der Linken geht nach rechts. Von der Legende kann ich rechts unten noch erkennen: [...]YBA und Reste eines Perlenkranzes, links
w1895.jpg
Bronze 11 mm, 1.09 gr.
AV: Kopf der Athena im geschweiften Helm nach rechts
RV: Quadratisches Inkusum mit (vierblättrigem Klee?, Granatapfel?, Traube mit vier Beeren?). Wenn es ein Granatapfel ist, könnte dies auf Side hinweisen!
w1894.jpg
Bronze 11 mm, 1.03 gr.
AV: Reiter mit fliegendem Petasus rechts galoppierend, darunter drei griechische Buchstaben (ev. Pi, Omega, Gamma?
RV: Ein mir unbekanntes Motiv im Mäanderkreis
w1896.jpg
Bronze 10 mm, 0.72 gr.
AV: Belorbeerter Kopf mit langen Haaren nach rechts (wahrscheinlich Apollo?)
RV: Wahrscheinlich Panther auf Standlinie nach rechts, Kopf nach links gewendet, rechts im Feld mir unbekanntes Beizeichen, unleserliche oder unvollständ

Mondkatze
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24.11.04 14:51
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mondkatze » Fr 10.12.04 14:14

Lieber Gorostiza,
könnte es bei der 2.Münze nicht zufällig ein fliegender Vogel (Taube?) sein? Wenn man die Münze aber auf den Kopf stellt, dann könnte es vielleicht ein Pflug sein mit einem dickeren Gegenstand gekreuzt?
Ich bin da völlig Laie, aber dies war wenigstens ein Hilfe-Versuch :oops:
Liebe Grüße,
Mondkatze
Zuletzt geändert von Mondkatze am Fr 10.12.04 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 10.12.04 15:27

Mondkatze, an einen Pflug habe ich auch schon gedacht, die Form könnte stimmen! Was das überkreuz gehende Ding darstellen soll - das könnte nur eine 1A erhaltene Münze des gleiche Typus und die Legende klären. Eigenartig und sehr selten ist dieser Mäanderkreis um den "Pflug, ich kann mich nciht erinnern, so einen Kreis schon gesehen zu haben. Normalerweise sind es Punkt-oder Linienkreise!

Mondkatze
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24.11.04 14:51
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mondkatze » Fr 10.12.04 17:35

Hallo nochmal,
wenn man die Revers-Seite der Münze um ca. 90 Grad nach rechts dreht bzw. den eigenen Kopf nach links legen :roll: , also das Ding sieht genau so aus wie ein Pflug :!: Es sieht noch "pflüger" aus als bei meinem Zeus /Alex-Tetra. Ich würde mal vermuten, das andere "dicke Ding" ist ein Ährenbündel :?: , wäre zumindest glaubwürdig, daß wenn es bereits so abgenutzt ist, wird es zu einem Bündel ohne erkennbaren Einzelheiten... Ich habe zuerst an einen Bogenköcher gedacht, von der Form her, aber als frisch geschnittenes Getreidebündel sieht es eher aus, da die untere Linie (bei der Betrachtung aus dem obengenannten Winkel) sehr scharf aussieht, eben wie beim unteren Rand des geschnittenen Bündels! Oder gab es irgendwelche "Bauerngeräte" , die so ausgesehen haben könnten??? Oder ein Schild?????

Bei der 1.Münze hätte ich auch eine Katze vermutet, aber wenn man sieht, wie plastisch man die Tiere darstellte (z.b. die sich biegende Kuh auf ???-Münze (weiß nicht mehr aus dem Kopf), die Drachme mit Kuh und, denke ich, Gärten auf der Rückseite), so kann man auch "ein Hund" sagen. Also über den Panther bin ich mir auch nicht 100% sicher...

Bei der 3.Münze ist es , denke ich, auf keinen Fall ein Kleeblatt, damals hatte man es , denke ich, nicht so geschätzt wie jetzt :lol: Also tippe ich eher auf eine Frucht, eher doch ein Granatapfel! Oder eben eine Beere... Es scheint mir, ich hätte mal irgendwo eine solche Münze gesehen, und das war doch "Obst" und keine Beere von der Beschreibung, aber es ist schon ein paar Jahre her, ich kann es nicht 100% sagen, bloß eine Erinnerung, die aber auch hinhauen könnte :twisted: Gibt es bei "Wildwings" keine solchen Sachen?
LG,
Mondkatze

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 10.12.04 23:16

Liebe Mondkatze: Dadurch, dass auch Du die 3. Münze als Granatapfel vermutet hast, habe ich nochmals die Kataloge gewälzt und tatsächlich, ich wurde fündig, im SNG Copenhagen unter Pamphylien, es ist SIDE. Der Autor schreibt zu den 2 Münzen: "Obv: Athena r., in crested Corinthian helmet. Rev: Pomegranade within incuse squere. Apparently unpublished." Ich stelle auch die Abbildung dazu. Die Bilder stimmen ziemlich überein, sind aber kaum stempelgleich! Auf dem AV meiner Münze ist ja auch die Athena im korinth. Helm. Herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Beim "Pflug" bin ich noch nicht fündig geworden - also nochmals - Kataloge und Bücher wälzen. Wildwings muss ich mir auch einmal durchsehen. So spannend kann die antike Numismatik sein. Grüssles Roland
Dateianhänge
sng-cop-side.jpg
Abb.: Zwei Münzen von Side, Pamphylien aus SNG Copenhagen

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Sa 11.12.04 17:22

Hallo wieder eine mehr bestimmt,
manchmal hat man sogar Granatäpfel auf den Augen.........
Bei dem Ackergerätschaften tendiere ich zu einem Delfin ?
aber der Panther ist gut, werde dem mal nachgehen....
Grüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 11.12.04 17:43

Hallo nikolausi, sooo schwierig zu sagen, auch die Argumente von Mondkatze (Pflug/Garbe) sind nicht von der Hand zu weisen. Vermutlich haben schon die ollen Griechen herausgefunden, dass man die Getreidehalme zu Garben zusammenbinden kann um sie komfortabler zu transportieren! Allerdings habe ich noch keine Münze mit diesem Sujet gesehen, was aber nicht heisst, dass es das Motiv nicht gibt oder gab, die Fantasie der Altvorderen kannte ja kaum Grenzen! Auf jeden Fall ein interessantes Stück. Scheinbar ist berenike nicht mehr auf diesem Kanal, wahrscheinlich hat sie so eine Prägung schon einmal gesehen. Schade um ihre prägnanten Kommentare zur antiken Numismatik.

Mondkatze
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24.11.04 14:51
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mondkatze » Do 16.12.04 18:05

Lieber Gorostiza,

ich habe eine ähnliche Münze mit Löwe (Fälschung???) bei eBay entdeckt: Artikelnummer 3947073579 oder Seite:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
Dort wird sie als MILET bezeichnet!

Liebe Grüße,
Mondkatze

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 16.12.04 21:37

Hallo Mondkatze,

das ist jetzt zwar ein bißchen off topic: Als Bestimmungshilfe mögen die Angebote dieses Händlers vielleicht taugen, bei einer Kaufempfehlung würde ich zögern. Ich habe nur wenige Vergleichsmöglichkeiten, aber wenn ich seine und meine Gorgo aus Selge nebeneinander stelle, weiß ich, daß meine echt ist und nur die Hälfte gekostet hat.

Gruß klaupo
Dateianhänge
gorgo-2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 17.12.04 19:54

Um zum Thema zurückzukommen - zur ersten Münze fiel mir ein, daß der Panther häufig als Begleiter des Dionysos dargestellt wird. Und tatsächlich habe ich etwas stilistisch Vergleichbares gefunden:

http://dougsmith.ancients.info/feac58bak.html

Gruß klaupo

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 19.12.04 21:31

Salve Mondkatze,
an Milet habe ich selber auch schon gedacht und die Münze mit einigen anderen Stücken verglichen, die in meiner Sammlung liegen. Manchmal ist es schwierig, auf den Münzen einen Löwen oder einen Panther auseinanderzuhalten. Die Löwen von Milet sind meist sehr deutlich und mit verhältnismässig grosser Mähne! Bei alle nach Löwen befindet sich darüber ein Stern. Ich habe auch die Münzen in den gängigsten Katalogen (van Aulock, SNG Copenhagen) verglichen und ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob es sich eine Münze von Milet handelt. Solche Löwen finden sich auf Münzen verschiedener Städte. Ich werde sie mal mit Fragezeichen versehen bei Milet einordnen.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 19.12.04 21:42

Mondkatze,
der Anbieter im ebay, den Du mit link angegeben hast, ist sehr seriös und zuverlässig, manchmal vielleicht ein wenig zu teuer oder die Erhaltungsangabe ein wenig zu gut. Die dort abgebildete Münze von Milet ist garantiert echt. Ich habe von ihm schon viele Münzen gekauft, alle waren sie echt!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 23.12.04 21:56

Einer meiner Sammlerkollegen konnte die unterste Münze bestimmen. Er hat sie im Katalog Auctiones AG Basel Nr. 29, die Münze Nr. 18, gefunden. Es handelt sich um;
Spanien
CORDUBA (Colonia Patricia), Gnaeus Iulius, Quadrans, AE, 49-45.
AV: CN IVLI L F Q, Venusbüste n.r., dahinter drei Wertkugeln
RV: [COR]DVBA, Cupido mit offenen Flügeln n.l., Füllhorn in der Linken, Fackel(?) in der Rechten, im Feld l. drei Wertkugeln
5,65g, Villaronga, CNH 401,1; Alvarez Burgos 134,1034; F. Chaves Tristan, Cordoba (1977), 155, 1ff,

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Fr 24.12.04 22:19

Da bleiben ja nur zwei übrig, bei der einen tendiere ich auch nach Milet.

hier mal das Bild aus Auctiones 29:
Dateianhänge
1.jpg
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 25.12.04 13:22

nikolausi, herzlichen Dank für das Einstellen der Nr. 18! Leider habe ich diesen Katalog nicht und so bin ich sehr froh, die besagte Münze zu sehen und mit der meinen zu vergleichen. Es ist wirklich der gleiche Münzentyp und-stil, scheinbar aber von einem anderen Stempel. Kannst Du noch herausfinden für wieviel die Münze damals über den Ladentisch ging?
Bei dem "Löwen/Panther" glaube ich auch, dass es Milet ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 3 unbestimmte Griechen
    von jorgito » » in Griechen
    4 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Welche Literatur für antike Griechen
    14 Antworten
    1454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Hilfe bei Bestimmung eines mutmaßlichen Griechen -> Römers
    von Eichbaum » » in Römer
    4 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eichbaum
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste