GRIECHISCHER MÜNZKATALOG, von SEAR / SZAIVERT Band 1

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GRIECHISCHER MÜNZKATALOG, von SEAR / SZAIVERT Band 1

Beitrag von pyrhus » Fr 18.02.05 01:23

Hallo liebe Mitglieder,
seit neulich gibt es in ebay ( AN 3957782049 ) das Standard-Werk von Szaivert-Sear:

GRIECHISCHER MÜNZKATALOG, SEAR - SZAIVERT , Band I
zu kaufen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3957782049

Ich habe öfters gehört dass
es ein Bibel der Numismatik sein soll und dass es
fachlich sehr empfehlenswert ist .
Nur leider ist es allzuschwer zu bekommen da es mittlerweile
"Antiquitätenware" ist, denn es wird nicht erneut aufgedruckt.
Da ich leider das Buch selber noch nie gelesen oder gesehen habe,
wollte ich bitte folgendes fragen :

Kennt sich einer mit den Buch aus so dass er es wirklich weiter
empfehlen kann, und wenn ja warum bitte ?


Danke
Pyrhus
Dateianhänge
sear.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 18.02.05 02:40

Was da angeboten wird, ist halt der erste Band eines zweibändigen Werkes. Wenn Du nur die Münzen von Sizilien und dem Mutterland sammelst, ist das ja okay. Aber normalerweise nimmt man ja auch Kleinasien, Syrien, die Seleukiden usw. in seine Griechensammlung auf, und die fehlen Dir dann.
So einmalig, wie da suggeriert wird, ist das Angebot des Szaivert ja nun wirklich nicht.
Der Szaivert ist der einzige deutschsprachige Überblick im Kleinformat zur antiken griechischen Numismatik. Alle anderen empfehlenswerten Bücher sind in englischer Sprache. Aber da der Wortschatz in der Numismatik ja begrenzt ist (Kopf rechts, Kopf links, thronender Zeus, stehende Athene usw.), kommt eigentlich jeder Sammler antiker Griechen auch mit Sear oder Barkley Head zurande.
Gruß mumde

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pyrhus » Fr 18.02.05 02:56

"Aber normalerweise nimmt man ja auch Kleinasien, Syrien, die Seleukiden usw. in seine Griechensammlung auf, und die fehlen Dir dann"

Davon war ja auch nicht die Rede.
Schliesslich gibt es ja den 2-ten Band dieser Serie, der diese Gebiete abdeckt:
"Band II, Afrika und Asien"
Hier geht es ja um Europa.

Klar gibt es Sear oder Barkley oder Mitchiner aber
erstens soll dieses Buch tatsächlich eine Übersetzung von Sear sein
und
zweitens sind weder Sear noch Barkley oder Mitchiner deutschsprachig ...

Gruß
Pyrhus

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 18.02.05 09:50

Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Fr 18.02.05 15:12

Bei "http://www.zvab.com" findest Du dann auch noch den zweiten Band. (kostet aber ganz schön!) und alles ist in Butter.
Den zweiten Band hatte ich auch mal (ich muß noch mal nachsehen). Der wurde vor über zehn Jahren via "modernem Anitquariat" verramscht.
Ich fand das Buch eigentlich ganz hilfreich. Vielleicht biete ich ja auch noch mit ...

Gruß Sharif

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pyrhus » Fr 18.02.05 19:42

Ja denk ich auch.
Ich habe sogar gehört daß dieser erste Band viel seltener zu finden ist als der zweite.
Deswegen wundert es mich auch ein bisschen, dass es jetzt aufeinmal aufgetaucht ist

Gruß
Pyrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 18.02.05 20:13

Gruß,
Karsten

<...>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste