Das schwarze Loch

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Das schwarze Loch

Beitrag von gorostiza » Mi 09.03.05 15:55

:cry: Auch in München habe ich die folgenden Münzen gefunden, die ich aber nicht bestimmen kann, vielleicht hat der eine oder andere "Grieche" so ein Stück schon gesehen. Es sind alles sehr kleine Münzen, es ist schade, dass sich so wenige Sammler um diese Brosamen kümmern, derweil sind sie so interessant - die Feinheit der Bearbeitung, der Stil und auch die monetären Fragen. Warum wurden so kleine Zahlungsmittel hergestellt, mit denen man ja im Alltag kaum umgehen kann!

Die scans sind allerdings nicht besonders gut, aber wichtige Teile sollte man eigentlich gut sehen.
Dateianhänge
stier-delphin.jpg
AE-10 mm, 1.12 gr.
AV: Wahrscheinlich Zebustier auf Standlinie, keine Buchstaben oder Zeichen sichtbar
RV: Delphin schwimmt nach links, darunter: Omikron Lamda Delta
kopf-ziege.jpg
AE-10 mm, 0.51 gr.
AV: Kopf einer Gottheit nach rechts
RV: Ziegenkopf nach rechts, darunter wahrscheinlich Beamtenname
schlange-lyra.jpg
AE-10 mm, 1.55 gr.
AV: Schlange auf Omphalos, links Spuren einiger Zeichen, rechts im Feld wahrscheinlich Beamtenname.
Ich bei habe in der Literatur intensiv unter Pergamon gesucht aber nichts gefunden.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Das schwarze Loch

Beitrag von Zwerg » Do 10.03.05 22:53

gorostiza hat geschrieben:Warum wurden so kleine Zahlungsmittel hergestellt, mit denen man ja im Alltag kaum umgehen kann!
Hallo gorostiza,
Genau dies stimmt nicht - es waren diese kleinen Münzen, mit denen der Normalsterbliche bezahlte - jedenfalls in frühgriechischer Zeit. Unser Blick ist getrübt durch die schönen Großsilbermünzen, aber das Zahlungsmittel im alltäglichen Gebrauch waren die silbernen Kleinstmünzen im Gewicht unter 1 gramm und auch deine kleinen Bronzen.
Weiterhin viel Spaß bei der Bestimmung.

Grüße
Zwerg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 18.05.05 17:51

:D Durch Zufall konnte ich diese Münze (Stier/Delphin) finden, sie muss aus Keramos, Karien stammen. Im SNG Turky, Kayhan; ähnlich Nr. 804. Allerdings sind hier andere Buchstaben unter dem Delphin. Diese Zeichen bedeuten auch keinen Bezug zu "Keramos". Die Münze scheint nicht eben häufig zu sein. Die bei Kayhan aufgeführte Münze wurde bei Gorny 97 (1999) Nr. 388 als Incertum zum Schätzpreis von 300 DM angeboten. Leider habe ich dazu keine Ergebnisliste und weiss nicht, was die Münze eingebracht hat. Meine Münze scheint demnach eine neue Variante zu sein. Leider ist sie nicht ganz so top erhalten.
Dateianhänge
w1953.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Die schwarze Schande Medaille
    von Adler09 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    5 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Adler09

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste