Wert einer Münze (Kreuzer)

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
hexa
Beiträge: 2
Registriert: Do 01.09.05 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert einer Münze (Kreuzer)

Beitrag von hexa » Do 01.09.05 18:24

Hab hier ne Münze zu der ich gerne ihren Wert wüsste:

Vorderseite:
[ externes Bild ]

Rückseite:
[ externes Bild ]

Außerdem suche ich auch für meine restliche Münzsammlung ein empfehlenswertes Nachschlagewerk also einen Münzkatalog sozusagen wo die "gängigeren" Münzen aufgelistet sind und der Wertvorschlag dabeisteht. Hat da jmd. nen Tipp für mich?

Danke im Voraus[/img]

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Do 01.09.05 19:56

hallo @hexa,

erstmal willkommen im forum.

deine münze ist ein 6 kreuzer stück geprägt unter kaiser franz I. (II.). ich kann leider nicht genau erkennen ob der prägebuchstabe E oder B ist.

zum wert, wäre sicher das beste du besorgst dir einen austria netto katalog, da sind von 1780 bis heute alle münzen drin die unter der habsburger herrschaft in österreich geprägt worden sind. weiters noch 1. republik und 2. republik.

hoffe das hilft dir weiter. :lol:
mfg

upuaut

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Do 01.09.05 20:24

Hallo,

es dürfte sich hier um den Buchstaben S handeln. Die Münze ist eigentlich noch sehr schön erhalten, aber die Risse fallen mir ins Auge, dürfte wohl durch die Prägung entstanden sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

hexa
Beiträge: 2
Registriert: Do 01.09.05 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hexa » Do 01.09.05 20:56

@upuaut + chippi:

Danke erstmal für die raschen Antworten, geht ja echt flott hier. :)

Zu dem Prägebuchstaben (wusste anfangs ja gar nicht, dass das einer ist bzw. dass der so von Bedeutung ist. *g*)

Hab die Münze jetzt nochmals genau betrachtet v.a. den Prägebuchstaben und bin mir nun ziemlich sicher, dass das nur ein 'S' sein kann.

@upuaut: Wo bekomm' ich denn diesen Austria Netto Katalog? Ganz normal in jeder Trafik? :?:

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 01.09.05 21:32

S - dann wurde diese Münze in Schmöllnitz (Ungarn) geprägt!

Den ANK bekommst du im Buchhandel bzw. im Münzfachhandel.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Münze bei MDM: Wallenstein - 3 Kreuzer
    von BlackRaven1972 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1132 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew
    von griessie » » in Sonstige
    4 Antworten
    795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von griessie
  • 3 Kreuzer 1624
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste