8 Zürcher Batzen 1810 und 1 Zürcher Schilling 174x

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
sled
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30.09.05 21:46
Wohnort: Zürich, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8 Zürcher Batzen 1810 und 1 Zürcher Schilling 174x

Beitrag von sled » Fr 30.09.05 21:58

Hallo zusammen,

Die Erde brachte folgende Bodenfunde zum Vorschein:

8 Zürcher Batzen von 1810

und

1 Zürcher Schilling von 174x (unleserlich)

Der Schilling wird wahrscheinlich nur symbolischen Wert haben, der Batzen ist jedoch noch gut erhalten (meiner Meinung nach). Was denkt ihr? Gibts irgendetwas spezielles zu diesen Münzen?

Auf dem 8 Batzen stück sind immernoch so hartnäckige schwarze flecken, wie krieg ich die auch noch weg? habs schon mit einer weichen zahnbürste und silberpoliermittel probiert, hat aber nichts gebracht.

Was mich auch noch interessiert ist was auf dem 1 Schilling stück geschrieben steht :)

Vielen Dank
Dateianhänge
IMG_5813-1.jpg
8 Zürcher Batzen 1810
IMG_5814.jpg
8 Zürcher Batzen 1810
image0-1.jpg
1 Zürcher Schilling 174x
image3.jpg
1 Zürcher Schilling 174x

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Sa 01.10.05 12:32

Hallo sled,

Ich würde sagen 8 Batzen ist etwa ss (sehr schön), was ziemlich nett ist für eine Fundmünze.

Silberpoliermittel sollte man niemals benutzen, doch bei einer Fundmünze in Erhaltung ss kann man nicht mehr viel Schaden anrichten.

Die schwarzen Flecken bekommt man meistens nie vollständig weg (nicht mal mit Chemikalien), es hat also keinen Sinn weiterzuputzen.

Auf dem Schilling steht
MONEta REIPUblicae THURICENSIS
DOMINE CONSERVA NOS IN PACE
brauche ich wohl nicht zu übersetzen.

Die Münzen waren bis 1850 im Umlauf (8 Batzen = 20 Schilling).

Zusätzliche Fragen willkommen (möchte hier nicht langweilig werden).

Lagen die beisammen oder sind es Einzelfunde ?

Gruss Wechsler

sled
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30.09.05 21:46
Wohnort: Zürich, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sled » Sa 01.10.05 18:53

hallo,

Danke vielmals für die Informationen. Die Münzen lagen nicht nebeneinander, jedoch auf dem selben Feldweg (ehemalige Hauptstrasse).

Vielen Dank


mfg

sled

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter 1/2 Batzen
    von Kiste » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Ein Schilling aus Rostock
    von Münzsammler2007 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Kupferabschlag? 32 Schilling 1809 Hamburg
    von Eric_der_Sammler » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 500 Schilling Münze 1995 mit goldener Flüssigkeit
    von Nickellausi » » in Österreich / Schweiz
    5 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast