(4 Dukaten 1915) Nachprägung

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Aurus2000
Beiträge: 3
Registriert: Sa 08.04.06 17:39
Wohnort: 67304 Eisenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

(4 Dukaten 1915) Nachprägung

Beitrag von Aurus2000 » Sa 08.04.06 17:59

Hallo zusammen,

meine Oma hat beim Aufräumen ein altes Amulett mit einer eingefassten Münze wiedergefunden. Dieses hatte Sie früher öfter als Kette um den Hals getragen. Soweit ich es erkennen kann, handelt es sich um "Franc IOS I-D-G Austiae Imperator 4 Dukaten in gold, 1915".

Auf den meisten Bildern im Netz ist jedoch auf der Vorderseite nur der Kopf des Herrn eingeprägt. Bei manchen anderen, wie auch bei dem Stück meiner Großmutter ein weiteres Stück von seinem Oberkörper.

Ein Sammler hätte ihr vor vielen Jahren mal gesagt, daß dieses Stück eine Fehlprägung sei, aber dafür wertvoller als das Original. Inwieweit stimmt das ? Ist die vorliegende Münze extra als Schmuck nochmals aufgelegt worden ?

Falls jemand von Euch sich mit diesen Münzen auskennt, wären wir für ein paar Informationen hierzu sehr dankbar !! :-)

Viele Grüsse

Aurus2000
Dateianhänge
001small.JPG
002small.JPG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 08.04.06 18:10

Es ist keine Münze, sondern eine Medaillenprägung für Schmuckzwecke, wie hier eindrucksvoll zu sehen ist.

Aurus2000
Beiträge: 3
Registriert: Sa 08.04.06 17:39
Wohnort: 67304 Eisenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aurus2000 » Sa 08.04.06 18:56

Ist das gut oder schlecht, daß es eine Medaillienprägung ist ?
Gibt es da einen Wertansatz für ?

Sorry, wenn ich bissl blöd frage, aber ich kenne mich da net
wirklich aus ...


Aurus2000

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 08.04.06 19:38

Aurus2000 hat geschrieben:Ist das gut oder schlecht, daß es eine Medaillienprägung ist ?
Gibt es da einen Wertansatz für ?

Sorry, wenn ich bissl blöd frage, aber ich kenne mich da net
wirklich aus ...


Aurus2000
Zum Wert, da nimmst du einfach den täglichen Goldkurs!
Diese "Münze" ist eine Nachprägung, das letzte 4 Dukatenstück unter Kaiser Franz Josef wurde 1914 geprägt.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 08.04.06 19:42


Benutzeravatar
mc.rich-vienna
Beiträge: 65
Registriert: Mi 07.09.05 22:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Oesterreich: 4-facher-Dukat 1915

Beitrag von mc.rich-vienna » Sa 08.04.06 19:43

vergleiche einmal deine muenze (!) mit den angaben/daten hier, vielleicht hilft dir das ja weiter:
Goldmuenzen Österreich (siehe dort die 2te muenze)

wenn die uebereinstimmen, dann hast du eine neupraegung eines 4-fachen-dukaten, der gefasst und an einer kette getragen wurde. das war in den 70er jahren ein beliebtes schmuckstueck.

wert der muenze = tages(gold)preis, z.z. ca. eur 208,-
Lg, Rich.
das sammeln ist der muenzen lust
~~~

Aurus2000
Beiträge: 3
Registriert: Sa 08.04.06 17:39
Wohnort: 67304 Eisenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aurus2000 » So 09.04.06 03:36

Danke an alle für Eure Infos !! Jetzt weiss ich soweit Bescheid ;)
Schönes Wochenende noch ....

Aurus2000

macsoja
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14.08.09 22:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze 1915 Österreich Ungarn , 4 Dukaten

Beitrag von macsoja » Fr 16.09.11 21:50

Noch eine Frage an die Dukaten-Profis.
Ich habe einen 4-fach-Dukaten mit Gewicht von 13,95g.

Ebenso 1915.
Analog dieser Münze hier:
[ externes Bild ]

Was mich stört ist der geriffelte Rand.
Ich habe in einem Münzgeschäft die gleiche Münze mit glattem Rand und auch dicker gesehen, nun bin ich nicht mehr so sicher, ob sie echt ist. Eigentlich müßte sie echt sein, wenn das Gewicht korrekt ist.

Gibt es hier verschiedene Varianten?

Vielen Dank
mac

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: (4 Dukaten 1915) Nachprägung

Beitrag von Numis-Student » Mo 23.06.14 16:12

Hallo,
ich habe jetzt mal kurz gesucht und alle Beiträge, die NUR 4-Dukaten enthalten, zusammengeführt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lübeck 2 Dukaten
    von Ruford » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arnold_hille
  • Hamburger Dukaten
    von heiheg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Falscher Dukaten
    von Sieghelm » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    3 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sieghelm
  • 1 Mark 1915 G Verprägung ?
    von StephanvS » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste