Ein Kreutzer 1761

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
gunnar
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29.05.06 21:32
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Kreutzer 1761

Beitrag von gunnar » Di 30.05.06 16:39

Hallo, habe gestern im Garten in Dresden eine Kupfermünze gefunden. Die Vorderseite ist sehr gut erhalten mit der Aufschrift
EIN KREUTZER 1761 P,
die Rückseite zeigt das Portrait eines Königs??. Die Aufschrift ist schwer leserlich und könnte RICHARD lauten. Kann mir jemand Auskunft geben woher diese Münze stammt und wie sie möglicherweise nach Sachsen geraten ist?
Vielen Dank
Gunnar Szepek

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 30.05.06 18:26

Hallo Gunnar,
ich nehme an, daß es sich um eine österreichische Münze handelt. P = Prägestätte Prag.
Abgebildet ist Maria Theresia.

Vergleichsexemplar: http://www.vienna-zitta.at/catalog/imag ... r1761p.jpg

Sepp
Beiträge: 13
Registriert: Do 19.08.10 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Kreutzer 1761

Beitrag von Sepp » Fr 20.08.10 09:58

Ich besitze die gleiche Münze und würde gern wissen, welchen Wert diese hat.

MfG

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Ein Kreutzer 1761

Beitrag von pingu » Fr 20.08.10 13:59

Hallo,

einfach und schnell, ihr müsst nur durch die Links klicken um einen Anhaltspunkt zu haben...:

http://www.google.de/search?client=fire ... ogle-Suche

google - dein Freund und Helfer - leider ungenutzt und völlig unbekannt

pS: meine Meinung: "Suchfunktionen werden völlig überbewertet..." :wink:

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ein Kreutzer 1761

Beitrag von Otakar » Fr 20.08.10 22:24

Hallo Gunnar!
Bis 1806 gab es das Römisch-Deutsche Reich, und Böhmen war bis 1918 österreichisch. Die Münzen Maria Theresias kursierten nicht nicht nur in der Habsburger Monarchie sondern auch in den vielen Teilstaaten Deutschlands. Oftmals wurde versucht, durch Abmachungen und Münzkonventionen den Zahlungsverkehr und die Wechselkurse zu regeln. Durch die Nähe Sachsens zu Böhmen kann es durchaus möglich sein, dass nicht nur österreichische Taler (der Maria-Theresien-Taler war ja bis in den Orient beliebt) sondern auch Kleinmünzen nach Dresden kamen.
Die meisten Kreuzer aus der MT-Zeit sind leider sehr schlecht, weil sie ja Handelsmünzen waren und oft die Besitzer wechselten, was eine starke Abnützung bewirkte. Der Wert liegt daher meistens nur bei ein paar Euro. Exzellente Stücke können aber durchaus 50 Euro und mehr erzielen.
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut nach Dresden!
OTAKAR

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ein Kreutzer 1761

Beitrag von Silberpfennig » Fr 20.08.10 23:29

Hallo Otakar,

schau mal aufs Datum, ich fürchte der Gunnar wird deine Antwort nie mehr lesen?
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ein Kreutzer 1761

Beitrag von Otakar » Sa 21.08.10 14:31

Danke Markus, ich habe nur auf das Datum der letzten Eintragung geschaut und die war von pingu immerhin am 20.8.10. Die Antwort bezieht sich teilweise ja auch auf die Frage von sepp. Aber, Du hast recht, ich bin zwar ein alter Hase aber im Forum relativ neu und im Umgang noch ungeübt, sonst hätte mir das Datum schon auffallen müssen.
Ich hoffe, Du lachst einen naiven ÖSI nicht aus.
Freundliche Grüße!
OTAKAR

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ein Kreutzer 1761

Beitrag von Silberpfennig » Sa 21.08.10 22:28

War ja nicht böse gemeint. Ist mir auch schon passiert.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Sepp
Beiträge: 13
Registriert: Do 19.08.10 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Kreutzer 1761

Beitrag von Sepp » Mo 23.08.10 13:01

Danke für die Info Otakar! Wir Ösis halten zusammen :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste