Halbbatzen Kärnten

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Halbbatzen Kärnten

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 27.09.06 17:29

Hallo,

kann mir jemand sagen, weshalb bei dem Halbbatzen die Löwen einmal links und - bei den gleichen Jahrgängen - auch rechts stehen?

Grüße

Lilienpfennigfuchserl
Dateianhänge
Kärnten Löwen links.jpg
Kärnten Löwen rechts.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 27.09.06 19:44

Hallo, da es 2 Stempel von diesem Jahr gibt!

Siehe auch:

http://www.numismatikforum.de/ftopic16470.html

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 28.09.06 20:03

Hallo,

eigentlich wollte ich ja zu diesem Thema etwas mehr erfahren.

Es wäre m. E. schon ungewöhnlich, wenn Münzen, hier Halbbatzen, zum gleichen Zeitpunkt mit so gravierenden Unterschieden in der gleichen Werkstatt geprägt worden wären.

Grüße
Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Fr 29.09.06 18:35

Mir wurde kürzlich von einem Numismatiker die Erklärung gegeben, dass offensichtlich manche Stempelschneider nicht mit dem spiegelverkehrten Schneiden des Wappens in den Stempel zu Rande gekommen sind.

Man kann nun fragen, ob das daran liegt, dass die Kärntner besonders unfähig sind oder nur besonders unfähige Münzmeister hatten ...
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 29.09.06 20:14

Na, ich glaube nciht, dass es an den Kärntnern alleine liegt.

Wenn ich mich recht erinnere, sind ja zum Beispiel bei den Römern auch spiegelverkehrte Buchstaben in den Legenden bekannt, oder? ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Sa 30.09.06 01:04

helcaraxe hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, sind ja zum Beispiel bei den Römern auch spiegelverkehrte Buchstaben in den Legenden bekannt, oder? ;-)
:D jaja, aber die Kärntner haben offensichtlich in 1100 Jahren nichts dazugelernt ...
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kärnten 1599
    von 3Dukaten » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Kärnten - Friesacher Pfennig
    von moneypenny » » in Mittelalter
    4 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneypenny

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste