Hallo!
Ich habe eine Münze bekommen, sie hat aber oben eine Öse, jetzt würde ich gerne wissen, ob es damit noch eine Münze ist?
Es ist (oder war mal) ein 2 Gulden, Franz Joseph I. zur Silberhochzeit 1879.
Kann man damit noch was anfangen, verkaufen etc.?
Über eine Info wäre ich dankbar!
Martina
Münze oder doch nicht mehr?
-
- Danksagung erhalten: 4598 Mal
Klar, kann man damit noch was anfangen - z.B. als Schmuck tragen, dafür wurde ja die Öse angebracht (was gar nicht so unüblich früher war).
Natürlich sind es immer noch 2 Gulden von 1879, egal ob mit oder ohne Öse. Die Öse bedeutet halt nur eine Wertminderung beim Verkauf. Aber Vorsicht - einmal Öse immer Öse, auch wenn sie entfernt wurde, bleibt dies sichtbar (heißt dann Henkelspur = Wertminderung).
Gruß Chippi und noch ein frohes Neues
Natürlich sind es immer noch 2 Gulden von 1879, egal ob mit oder ohne Öse. Die Öse bedeutet halt nur eine Wertminderung beim Verkauf. Aber Vorsicht - einmal Öse immer Öse, auch wenn sie entfernt wurde, bleibt dies sichtbar (heißt dann Henkelspur = Wertminderung).
Gruß Chippi und noch ein frohes Neues
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 276 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CAROLUS REX
-
- 4 Antworten