BITTE Silbermünzen bestimmen , Detektorfund, RDR Haus Habsbu

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Rancho
Beiträge: 2
Registriert: Sa 06.01.07 13:25
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BITTE Silbermünzen bestimmen , Detektorfund, RDR Haus Habsbu

Beitrag von Rancho » Sa 06.01.07 13:43

Hallo allesamt

Ich bin neu hier und erhoffe mir eure Hilfe sehr da ich mal denke das Ihr mehr Ahnung habt als ich.

Also es geht um folgendes:

Im Oktober 2006 habe ich mit meinem Metalldetektor diese 8 Silbermünzen gefunden . alle lagen auf einer kleinen fläche verteilt in einer geringen tiefe.
Da ich mit Genehmigung suche, habe ich diesen fund eine woche später gleich der kreisarcheologie gemeldet , welche es veranlasste diese münzen zu registrieren und zu schätzen .

ja was ich nun will , könnt ihr mir noch einmal den ungefähren wert der münzen abschätzen?
also so wie sie auf dem foto sind hab ich sie gefunden . habe sie zuhause lediglich mit wasser abgewaschen aber keine sonstige reinigung durchgeführt. eine der münzen ist auf der rückseite zur hälfte etwas oxidiert also schwarz angelaufen , .
außer die beiden kleineren münzen sind alle meiner meinung nach ss - vz. da man die haare, den bart und die kleinen grazielen falten der mäntel sehr gut erkennen kann.
Folgendes liegt mir vor, was uns der numismatiker aus berlin hat zukommen lassen:

Habsburger Lande
Maximilian II (1564 - 1576)
Mst. Kuttenberg
60 Kreuzer ( Guldentaler) 1575 ( wobei ich meine zu lesen : 1565)

Ferdinand II ( 1619 - 1637)
Mst. Hall
Taler 1621

Erzherzog Leopold (1619 - 1632)
Mst. Hall
Taler 1621

Mst Ensisheim
Taler 1621
Taler 1622

Niederlande
Seeland, Provinz
Mst. Middelburg
Reichstaler 1622

Tournai
Albrecht und Elisabeth ( 1598 - 1621)
1/2 Ducaton 1607 (eine der kleinen Münzen)

Großbritannien
Jakob I (1603 - 1625)
Mst. London
Schilling o.J. (ohne Jahrgang, in der erde verwischt)

Ja ich hoffe diese informationen reichen euch erstmal , da ich selber auch nicht mehr habe, neue fotos der münzen erst ab übernächste woche da ich sie dann zurück bekomme.
Würde mich aber freuen wenn hier einige ihre meinung und erfahrung lassen.

Danke, Basti




[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 06.01.07 13:55

Hallo!

Glückwunsch zu diesem Fund, es sind sehr schöne Münzen, aber leider bist du im falschen Forum.
Da die überwiegende Anzahl der Münzen aus den Habsburger Landen zu stammen scheint, verschiebe ich mal nach Österreich.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 06.01.07 13:56

Da ist mir wohl einer zuvor gekommen.... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Rancho
Beiträge: 2
Registriert: Sa 06.01.07 13:25
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rancho » Sa 06.01.07 14:13

heißt das also , das die habsburger lande, also das das in österreich ist?
wusst ich auch noch nicht.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 06.01.07 17:11

Hallo Rancho!

Da gibt es immer einen Streit zwischen den Österreichern und den Deutschen!

Wir - die Österreicher - vereinnahmen die Habsburger immer als Österreicher. Die Deutschen vereinnahmen die Habsburger als Deutsche!

Jetzt kannst es Dir aussuchen! :-)

PS: SUPERFUND - Gratulation.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Sa 06.01.07 17:21

Einigt euch doch auf deutschsprachig :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 06.01.07 18:02

Hallo,

schöner Fund! Aber in deiner Gegend (Niedersachsen) nicht ungewöhnlich. Der Zeitrahmen deiner Münzen - die Gegend war Kriegsgebiet. Nicht unbedingt der 30jährige, sondern der 80jährige zwischen den Vereinigten Niederlanden und den Habsburgischen Niederlanden. So passen auch die verschiedenen Typen recht gut zusammen (Handelsbeziehungen). Zum Wert arbeitest du dich am besten mal bei Coinarchives durch. Das Stück von Middelburg habe ich mit anderem Jahrgang dort gefunden.

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 88&Match=1

Die Werte solltest du allerdings immer nur als Richtwerte betrachten. Es kommt immer darauf an, wo und wem du sie verkaufen willst.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Sa 06.01.07 20:12

hallo,

ich muss sagen da hast du wirklich einen kleine schatz gefunden vorallem in dieser erhaltung. gratulation
mfg

upuaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast