Florin 1874 - Prägefehler ?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
lesender
Beiträge: 4
Registriert: Do 11.01.07 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Florin 1874 - Prägefehler ?

Beitrag von lesender » So 14.01.07 22:27

Hallo,

ich habe hier einen Florin von 1874 der einen Prägefehler (Rand) auf der Vorderseite zu haben scheint.

Haben das alle von 1874? Wirkt sich das auf den Wert aus?

lesender
Dateianhänge
1-florin-1874-fehler.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 15.01.07 01:24

Hallo lesender!

Ich kann nicht erkennen, wo da ein Prägefehler sein soll.

Handelt es sich vielleicht nur um Macken? Das wirkt sich dann natürlich auf den Wert aus.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

lesender
Beiträge: 4
Registriert: Do 11.01.07 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lesender » Mo 15.01.07 10:11

Es sieht so aus, als wäre der Stempel nicht zentriert. Am rechten Rand sieht man die Reihenfolge "Perlenkette->Rand->erhöhter Rand" am linken Rand sieht man nur "Perlenkette->Rand".

lesender

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 15.01.07 17:46

Hallo lesender!

Es mag möglicherweise ein "Fehler" sein, aber von einer "Fehlprägung" - höhere Wert - würde ich bei dieser Münze nicht sprechen wollen!
Verrutschen beim prägen!
Zuletzt geändert von payler am Mo 15.01.07 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 15.01.07 19:18

Es ist ein leichte Dezentrierung, kommt bei älteren Münzen häufig vor und hat keine Auswirkung auf den Wert.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

lesender
Beiträge: 4
Registriert: Do 11.01.07 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lesender » Mo 15.01.07 20:46

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten!

lesender

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 15.01.07 22:10

Alles klar, jetzt sehe ichs auch. Tomaten auf den Augen! :splat:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste