Unbekannte Silberne - vermutlich Polen 1907

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Rene_1766
Beiträge: 16
Registriert: So 04.03.07 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Silberne - vermutlich Polen 1907

Beitrag von Rene_1766 » So 04.03.07 15:05

Hallo Gemeinde,

bin neu, und hoffe ich kann viel zu diesem Forum beitragen.
Hier schon die erste Frage:

Habe die abgebildete Münze von meinem Vater bekommen.
Vermute Silbermünze - 1907 - vermutlich Polen.

Wer kann mir mehr und genaueres dazu sagen? Wert und Menge des heutigen Vorkommens wäre auch interessant.

Bedanke mich bei euch im Voraus,

gruss
Rene

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 04.03.07 15:07

Servus im Forum

5 Korona für Ungarn unter Kaiser Franz Josef 1848 - 1916!

Unter dem Kopf siehst du K.B. = die Prägestätte Kremnitz!

Münze ist aus Silber.

Ich schieb mal nach Österreich!

Rene_1766
Beiträge: 16
Registriert: So 04.03.07 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rene_1766 » So 04.03.07 15:23

Warum nach Österreich?
Wenn ich richtig kompiniere, ist Kaiser Franz Josef, Kaiser von Österreich gewesen, unter dessen Herrschaft auch Ungarn stand? Richtig?

Tägt das ehemalige Kremnitz, heute einen anderen Namen?

Vieleicht weiß noch jemand was zum Wert und der seltenheit zu sagen.

Hab interesse an jeder Info dazu, da es eventuell mit der Herkunft der Familie zu tun hat ...

gruss
Rene

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 04.03.07 20:29

Ein Tip zur schnellen Einordnung :
Die Krone mit dem schiefen Kreuz ist immer Ungarn, das Kreuz ist sozusagen ein Markenzeichen und wird so schief gelassen (nicht repariert)

Es handelt sich also um eine ungarische 5 Korona Münze von 1907.

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » So 04.03.07 20:49

Kleiner Nachsatz:
Bei der Krone mit dem schiefen Kreuz handelt es sich um die
Stephanskrone, der Krone des Königreichs Ungarn.

Hier ein Bild:
Dateianhänge
Hungarian.jpg
Hungarian.jpg (8.92 KiB) 1708 mal betrachtet
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.03.07 21:01

Rene_1766 hat geschrieben:Warum nach Österreich?
Wenn ich richtig kompiniere, ist Kaiser Franz Josef, Kaiser von Österreich gewesen, unter dessen Herrschaft auch Ungarn stand? Richtig?

Tägt das ehemalige Kremnitz, heute einen anderen Namen?

Vieleicht weiß noch jemand was zum Wert und der seltenheit zu sagen.

Hab interesse an jeder Info dazu, da es eventuell mit der Herkunft der Familie zu tun hat ...

gruss
Rene

Die Stadt Kremnitz heißt heute Kremnica und lieg in der Slowakei. Dort war die Prägestädte der ungarischen Reichshälfte der Doppelmonarchie. Die Münze ist häufig. Mit der Familienherkunft dürfte es keinen Zusammenhang geben, außer vielleicht, daß sie irgendwo aus dem Kakanischen Bereich stammt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Rene_1766
Beiträge: 16
Registriert: So 04.03.07 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rene_1766 » Di 06.03.07 22:32

danke euch für die zahlreichen infos.
Da ich noch unwissend auf dem gebiet der münzen bin, hatte ich vermutet sie käme aus polen.

was kann man denn zu dem wert der münze sagen?

danke
gruss
rene

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 06.03.07 22:39

Würde ich so um 10, 15 Euro sehen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 09.03.07 19:03

Da kann ich KAM zustimmen - zudem noch recht häufig, denn z.B.:

Für die sogenannten Donauschwaben die in Ungarn, Kroatien, Syrmium, Serbien,
und in den übrigen zur KuK-Monarchie gehörigen Regionen angeseidelt worden waren, war diese Münze ( es gibt nich ein jugosl. Pendant ) DAS Spar-Geld !
Die inzwischen eingeführten Landeswährungen waren nicht stabil genug, und so wurden diese SILBERLINGE in TALER-Grösse gehortet ( denn auch den Banken traute man zu Recht nicht mehr ).

Auf diese Weise sind dann 1944-45 große Mengen dieser Münzen ( und der kleiner Nominale ) als Notgroschen mit den Heimatvertriebenen nach Österreich und Deutschland gekommen. Und in vielen Familien und deren
Nachfolgegenerationen, werden diese Münzen ehrenvoll aufbewahrt !

Gruß, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste