grobe Umrechnung Beträge "Basler" und Schweizer Fr

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
ivo
Beiträge: 1
Registriert: Di 03.04.07 21:34
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

grobe Umrechnung Beträge "Basler" und Schweizer Fr

Beitrag von ivo » Di 03.04.07 21:46

Liebe Leute

ich arbeite im Moment an meiner Lizentiatsarbeit im Fach Geschichte und habe mit Spenden in der Stadt Basel zu tun. Der Zeitraum erstreckt sich von 1815-1883. In meinen Quellen finde ich "korrekte" Umrechnungen für "Basler" Franken (vor 1850) in Franz. Francs, in Reichstaler und in Gulden. Was ich gerne wüsste, ist, ob sich diese Beträge auch nur ungefähr in heutige Schweizer Franken umrechnen lasse. Ich habe eine historiche Abhandlung gefunden, die von einer Umrechnung von x 40 ausgeht, also "alter Schweizer Franken" x 40 = ungefährer Wert Schweizer Franken 2001. Geht das in Ordnung? Wie ändert sich der Wert alter Franken (="Basler" Franken?) nach 1850? Nach meinen Quellen hat da eine Geldentwertung stattgefunden, denn regelmässige Beiträge an eine Institution sind plötzlich 5x höher.
Ich spreche hier nur von der "ungefähren" Grössenordnung. Ich brauche keine genaue Umrechnung.

Oder lässt sich eine solche Umrechnung gar nicht erst machen? Habe verschiedene Threads hier in den Foren gelesen, die davon sprechen...

Bin für jede Hilfe dankbar...

Lieber Gruss

ivo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 03.04.07 22:13

Hallo ivo
Es geht nicht! - Ganz einfach, weil die "Warenkörbe" völlig unterschiedlich sind.
Ich mache immer den Vergleich mit Kaffee und Kleidung. Das Pfund Kaffee war 1950 teurer als heute, der Herrenanzug hat seinerzeit ca. 20 DM gekostet.

Dazu kommen Sozialleistungen, die es damals nicht gab (wie soll man Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, einrechnen) Ansprüche an das Gemeinwesen (Strassenreinigung, Beleuchtung, Müllabfuhr) Die Liste läßt sich problemlos ergänzen. (PS3 kommt erst seit Kurzem in den Warenkorb!)

Man kann nur mit Vergleichen arbeiten - Mieten, Kosten für ein Haus, Lebenshaltungskosten (sozialbedingt), Gehälter.

Diese Anfragen kommen häufig im Forum - es gibt nie eine Lösung. Ich finde das aber immer spannend und freue mich über Antworten, die fast nie kommen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste