MTT Durchmesser?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MTT Durchmesser?

Beitrag von johndoe » Fr 04.05.07 10:22

Hallo,

welchen Durchmesser hat ein MTT? Gibt es Unterschiede/Toleranzen im Durchmesser? Im Netz habe ich Angaben zwischen 39,3 mm und 41,5 mm gefunden. Welche Angabe ist nun die richtige? Bzw. können solche Abweichungen entstehen?

Gruß johndoe

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Fr 04.05.07 12:01

Servus,

aufgrund zig verschiedener Prägestätten gibt es zig Varianten, auch im Gewicht und im Durchmesser. Hier könnte Dir evtl. geholfen werden: http://www.mtt.at.tf/
Gruß Privateer

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 04.05.07 12:39

Hmmm, da war ich auch schon, aber Angaben zum Durchmesser hab ich nicht gefunden. (oder hab ich es überlesen?) Auch auf theresia.name keine Angaben zu Größen, außer Gewicht/Münzfuß und dort wurde Toleranz auf 3/1000 festgelegt (Toleranz für Raugewicht 0,07g) . Mich interessierte halt ob solche Abweichungen im Durchmesser im Toleranzbereich liegen, oder die Angaben einfach falsch sind.
Kommt es zu den Abweichungen durch das Prägeverfahren? Vielleicht muss ich mich mehr den Prägeverfahren beschäftigen. Durch das Prägen wird doch Material verdrängt, oder? Mehr Druck -> mehr Verdrängung -> größerer Durchmesser? Kann man das so sagen?

Die Varianten zeigen ja immer nur Änderungen im Münzbild. Also gehe ich mal davon aus, daß man vom Durchmesser nicht unbedingt auf das Alter der Münze schließen kann?

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 04.05.07 13:54

Du hast beim Durchmesser eine viel geringere Toleranz als beim Gewicht. Beim Prägen wird ja ein Münzring verwendet, der eine "weitere Verdrängung" verhindert.

Abhängig von der Prägestätte und der Zeit gibt es zahlreiche Unterschiede (siehe Privateer). Es gibt also nicht DEN EINEN MTT! Also hast Du, was den Durchmesser betrifft, keine Toleranzen, sondern Varianten.

Auf theresia.name habe ich, glaube ich, einen Typ gesehen (in der Merkmalsbeschreibung), der einen Durchmesser von 41,0 oder 41,5 mm hat.
Zuletzt geändert von *EPI* am Fr 04.05.07 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 04.05.07 14:52


Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Sa 05.05.07 22:23

Danke für eure Hilfe und die Links.

Gruß johndoe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast