Variante Maria Theresia 1780

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
ElBastiano
Beiträge: 5
Registriert: So 24.06.07 16:36
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Variante Maria Theresia 1780

Beitrag von ElBastiano » So 24.06.07 16:44

Hey, ich habe vor Jahren einen Maria Theresia Taler von meiner Oma bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Wert diese Münze besitzt.

Informationen aus dem Internet zufolge (sobald ich richtig recherchiert habe...) handelt es sich um folgende Variante:
http://www.theresia.name/cgi-bin/Token.cgi?Item=H49a

Weiterhin habe ich die Münze für euch eingescannt:

http://www.hostpix.de/file.php?dat=63BAIySM.jpg

und

http://www.hostpix.de/file.php?dat=AilRvUf.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 24.06.07 16:48

Hallo ElBastiano !

Werte stehen doch unter deinem Link ?

Ansonsten denke ich, ist deine Anfrage bei den Österreichern besser aufgehoben. Ich verschiebe mal.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 24.06.07 17:41

Den Unterschied macht der Punkt zwischen 1780 und X, den hast Du sicherlich übersehen!
Zuletzt geändert von diwidat am Mo 25.06.07 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

ElBastiano
Beiträge: 5
Registriert: So 24.06.07 16:36
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ElBastiano » So 24.06.07 17:48

diwidat hat geschrieben:Den Unterschied macht der Punkt zwischen 1790 und X, den hast Du sicherlich übersehen!
Nein, den Punkt habe ich mitbeachtet :)

Hier ist die komplette Tabelle zu den Varianten:

http://www.theresia.name/de/svarianten.html

Wichtig ist Hauptspalte III -> S.F. -> e)

Es sind 1-3-1 Schwanzfedern vorhanden und laut Tabelle ist mein Taler die Variante 49a-c ...

Ist das Richtig so?
Ist der Erhaltungswert meines Talers "Sehr schön"?
Lohnt es sich, den Taler zu reinigen?

MfG

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 25.06.07 00:35

Das mit dem Punkt und den Schwanzfedern hast Du offensichtlich richtig als den Typ 49 a-c eingeordnet.
In der letzten Spalte steht -> 1853-today
Damit ist es genau der Typ, den ich letzt Woche noch für 6,50 Euro bei der Sparkasse kaufen konnte.

ElBastiano
Beiträge: 5
Registriert: So 24.06.07 16:36
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ElBastiano » Mo 25.06.07 08:59

Okay, vielen Dank für die Informationen :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast