Roter Guldiner ?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Tirolerin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 03.10.08 17:08
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Roter Guldiner ?

Beitrag von Tirolerin » Fr 03.10.08 18:18

Hallo Münzenspezialisten!

Ich habe eine Münze, die ich als Guldiner identifizieren konnte, aber leider ist meine nicht aus Silber sondern wahrscheinlich aus einer Kupferlegierung, weil rot. Kann mir jemand sagen, was es mit dieser Münze auf sich hat und welchen Wert sie haben könnte?
Herzlichen Dank schon jetzt.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 03.10.08 18:25

Servus Tirolerin! :-)

Willkommen im Forum!

Diese "Münze" ist keine Münze. Es ist eine Nachprägung der Neuzeit und wurde vermutlich - Bild wäre hilfreich - von der Münze in Hall zu einem Jubiläum geprägt!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 03.10.08 18:28

Mir fällt gerade ein dass wir schon einmal eine Anfrage zu diesem Thema hatten:

http://www.numismatikforum.de/ftopic5646-15.html

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 03.10.08 18:37

Hier noch die Bilder:

Tirolerin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 03.10.08 17:08
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tirolerin » Fr 03.10.08 18:55

Hallo payler,

herzlichen Dank für diese rasche Aufklärung und Hilfe.
Macht nichts, die Münze ist hübsch. Ich hätte wohl dabei bleiben sollen, mir auszumalen, welch ein Schatz sie sein könnte. Aber das Internet bietet einfach zu viel Möglichkeiten. Auf jeden Fall war mein virtueller Ausflug in die Numismatik sehr interessant - und im Münzerturm war ich auch schon lange nicht mehr.
Noch eine Frage - gibt es auch Numismatiker, die sich für "zeitgenössische" Münzen interessieren ? Zum Beispiel Münzen aus dem Irak um 1980 ? Oder tschechische und polnische um 1990 ? Oder Schweizer Franken aus den 1970-er Jahren?
Herzlichst
Tirolerin

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 03.10.08 18:59

Hallo Tirolerin!

Ja, Weltmünzensammler haben schon Interesse für sowas. Lass mal sehen, was du da hast.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Tirolerin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 03.10.08 17:08
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weltmünzensammler

Beitrag von Tirolerin » Fr 03.10.08 22:26

Hallo Klosterschüler,

ich werde diese Münzen wieder ausgraben und fotografieren. Aber das braucht etwas Zeit.
Also bis bald.
LG
Tirolerin

SchakeeY
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28.05.12 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Roter Guldiner ?

Beitrag von SchakeeY » Mo 28.05.12 14:40

kann die bilder nicht anschauen und weiß deswegen nicht ob es sich hierbei um die münze handelt die ich auch besitze..

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re:

Beitrag von Numis-Student » Mo 28.05.12 17:10

payler hat geschrieben:Mir fällt gerade ein dass wir schon einmal eine Anfrage zu diesem Thema hatten:

http://www.numismatikforum.de/ftopic5646-15.html
im Link sind die Bilder noch sichtbar ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste