Guldentaler Maximilian II.

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Guldentaler Maximilian II.

Beitrag von Franz » Mi 19.11.08 13:19

Hallo!
hab hier eine etwas sonderbare Münze vorzustellen:
Guldentaler zu 60 Kreuzer von Maximilian II. (1564-76)
1566 geprägt in Prag, Dm 37,8/38,7mm, Gew.24,2g

nur ist bei dieser Münze die linke Hand samt Reichsapfel relativ sauber entfernt. Sollte hier ein normaler Reichstaler vorgetäuscht werden, mit etwa 28-29g Silber? aber lohnt sich der Aufwand überhaupt für 5gramm Silber?
Gruß Franz
Dateianhänge
Max.II.Rev.jpg
Max.II.Av.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 19.11.08 14:20

Hallo Franz,
ich hätte noch eine andere Idee: Das Stück könnte mal als Brosche verwendet worden sein, die Schauseite wäre (etwas ungewöhnlich, oder ?) die Adlerseite. Wenn jemand sehr sorgfältig die Broschierspuren geglättet hat, wäre vielleicht die Hand ein "Opfer" um das Stück wieder "sammelnswert" zu machen.

Eine Frage: an diesen beiden Stellen, wo ich die Lötstellen eingezeichnet habe, ist der Taler heller... Ist das nur eine fleckige Patina oder sind das die letzten Spuren der Schmuckverwendung ? Lassen sich dort noch Glättungs-/Schleifspuren oder ähnliches erkennen ?

Wie gesagt, nur eine Theorie...
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Max_II_Av.jpg_bearb.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 19.11.08 15:03

Sorry aber vom Bauchgefühl gefällt der mir überhaupt nicht!

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Guldentaler Maximilian II.

Beitrag von Franz » Mi 19.11.08 16:29

Hallo Numis-Student
das mit den Broschierungsspuren ist mir schon einleuchtend -könnte sein.
auf dem vergrößerten Ausschnitt erkennt man hinter u. vor dem Brb. leichte Glättungsspuren, außerdem ist vor dem Bbd. die Oberfläche leicht wellig.

übrigens könnten wir uns fast Rauchzeichen geben, ich bin in Stockerau zuhause.
Danke und herzliche Grüße
Franz
Dateianhänge
Max. Ausschnitt.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 20.11.08 09:51

Habe gestern im Voglhuber - Taler und Schautaler des Erzhauses Habsburg von 1484-1896 nachgeschaut!
Dort wird die Münze mit 30g. beschrieben!

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Franz » Do 20.11.08 10:44

Vielleicht ist durch das Abschleifen der Hand das Gewicht etwas geringer?
ich hab immer geglaubt, daß die Guldentaler ohnehin etwas kleiner-leichter und geringwertiger sind als die Reichstaler?
Gruß
Franz

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 20.11.08 10:46

Kann mir kaum vorstellen dass die Hand/Reichsapfel 5 gr. ausmachen?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 20.11.08 11:44

Haber noch einmal CoinArchives bemüht.
Diese Guldentaler sind eher in "deiner" Gewichtsklasse!
Siehe dir mal diese Taler an, bei deinem fehlt mir auch unter dem Brustbild der Adlerkopf nach links?

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... 6+and+Prag

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Franz » Do 20.11.08 13:46

Servus payler!
du zeigst ja außergewöhnlichen Einsatz, find ich super! Danke.

jetzt komm ich natürlich ins zweifeln, ich hab den Taler von mir aus nach Prag gegeben. (auf grund der Löwen im Wappen)
hab jetzt im AuktionsKatalog RAUCH83. aber einen ähnlichen gefunden, allerdings mit 1568, Kuttenberg, der ebenfalls ohne Münzzeichen-Adler . vielleicht gehört mein Guldentaler nach Kuttenberg?
Gruß Franz
Dateianhänge
Kuttenberg.jpg

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Franz » Do 20.11.08 13:52

upps- darf man den Name des Münzhändlers/Auktionshaus nennen?
wenns Probleme gibt bitte löschen--ich glaub ich kann das nicht selber.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 20.11.08 14:55

Hallo Franz!

Man darf! :-)

Ich komme erst wieder am nächsten Mittwoch in die TNG - Bibliothek.
Werd mich dann melden!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 27.11.08 19:29

Hallo Franz!

Habe dich nicht vergessen, hatten Gestern in der Gesellschaft keine I-Net Verbindung. Muss dich leider auf nächsten Mittwoch vertrösten!

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Do 27.11.08 19:34

payler hat geschrieben:
....hatten Gestern in der Gesellschaft keine I-Net Verbindung....
Ich bin unschuldig :D
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Franz » Fr 28.11.08 10:10

Hallo Payler!
kein Problem, ich hab diese Münze schon so viele Jahre in meinem Besitz, da spielen ein paar Tage bis Wochen keine Rolle mehr.
zwischenzeitlich danke für deine Bemühungen.
Gruss Franz

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 03.12.08 19:06

Servus!

I-Net geht!

Auszuschliessen ist Joachimstal, da das Münzmeisterzeichen fehlt!
Jetzt diskutieren wir noch über Prag oder Kuttenberg!
Dadurch dass bei beiden Prägestätten "Umschriftvarianten" steht (Taler u. Schautaler v. Voglhuber), ist eine eindeutige Zustimmung für mich leider nicht möglich.
Hier fehlt mir leider die Literatur für die Umschriftvarianten.
Tendenz aber mehrheitlich für Kuttenberg!
Hoffe aber auf weitere Meinungen der geschätzten RDR-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast